1. Internatsmeisterschaft im Fechten

Am 14. Juni 2012 war es soweit, das private Kurpfalz-Internat Bammental ermittelte erstmals seinen besten Fechter. Zugelassen waren alle Internatsschüler, die in den vergangenen eineinhalb Jahren ein Fechtprojekt besuchten.

Die 1. Fechtmeisterschaft des KPI wurde im Talentstützpunkt Mosbach-Neckarelz in der  Waffe Degen durchgeführt. Der hier ansässige Fecht-Club Mosbach stellte auch die Kampfleiter und das Fechtequipment, so dass die Meisterschaften unter optimalen Bedingungen durchgeführt werden konnten.

Alle Teilnehmer kämpften hoch motiviert und hielten sich dabei absolut an das Regelwerk. „Ich bin sehr stolz, was unsere Fechter in der Kürze der Zeit gelernt haben“, erklärte Projektleiter Jürgen Poerschke. Der knappe Ausgang der meisten Duelle und die Fairness vor, während und nach den Kämpfen unterstrich dies.

Mit Mark Marinovic, Nikolas Vecchio und Lukas Schüssler waren drei Fechter nach der Vorrunde sieggleich, so dass ein sogenannter Stichkampf die Entscheidung herbeiführen musste. Hier musste Mark zwei Niederlagen einstecken. In der Endabrechnung wurde er aber mit dem dritten Platz belohnt. Im Kampf um die Meisterschaft standen sich Lukas und Nikolas gegenüber. Nach einer 2 : 0 Führung sah Lukas schon wie der Sieger aus. Doch Nikolas gab nicht auf und kämpfte sich Treffer um Treffer heran.

Am Ende siegte Nikolas  in einem spannenden Duell mit 3 : 2 und ist nun der erste Fecht-Meister des Kurpfalz-Internates.

Nach dieser gelungenen Meisterschafts-Premiere wurde bei McDonalds noch ein bisschen „gefachsimpelt und geschlemmt“, bevor es mit dem Bus wieder in Richtung Bammental ging.

Die Siegerehrung wurde am darauf folgenden Montag in der Schulversammlung durchgeführt. Hier erhielten die drei Erstplatzierten Urkunden und tolle Fechtpokale. 

Dem ersten Meister, Nikolas Vecchio  wird eine besondere Ehre zuteil. Er darf den großen Wanderpokal ein Wochenende mit nach Hause nehmen, bevor sein Name auf diesen Pokal eingraviert wird. Er wird ab nächster Woche im Schaukasten der Villa zu sehen sein.