Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zum bestandenen Abschluss!

Am Samstagabend fand die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse an die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2018 statt. Voller Stolz, aber auch mit Wehmut, überreichte das Leitungsteam die Zeugnisse an die Abschlussklasse. Viele der Schülerinnen und Schüler besuchten das Kurpfalz Internat seit der siebten Klasse. Eine lange und prägende Zeit ging deshalb zum Teil tränenreich im Leonardo Hotel in Walldorf zu Ende.

Es ist mittlerweile eine gute Tradition geworden, dass, bevor jede Schülerin und jeder Schüler das Abiturzeugnis erhält, noch einmal auf die Internatszeit am Kurpfalz Internat zurückgeblickt wird. In dem Redebeitrag wird die persönliche Entwicklung eines jeden Einzelnen gewürdigt und mit einem Augenzwinkern geschildert, was man gemeinsam alles erlebt hat. Frau Lehmann, Rednerin und Teil der Trägerfamilie, fiel es deshalb auch sichtlich schwer die Tränen zurückzuhalten, als die Schülerinnen und Schüler von ihr und dem Team verabschiedet wurden. Tenor des Abends: „Das Abenteuer Internat schweißt zusammen.“ Auch beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde deutlich, dass Freundschaften entstanden sind, die viele Jahre halten werden.

Liebe K2, wir sind stolz auf euch und werden euch vermissen. Ihr wart klug, charmant, witzig, individuell, manchmal auch ein bisschen speziell, diskussionsfreudig, oft gut gelaunt, freundlich, offen, kämpferisch und hilfsbereit. Bitte kommt uns besuchen und berichtet von euren Abenteuern in eurem neuen Lebensabschnitt. Wir wünschen euch von ganzem Herzen viel Erfolg! Passt auf euch auf!