Überwinde deinen inneren Schweinehund“

Orientierungswanderung in den Vogesen der Klassenstufe 10

Wie schon in den vergangenen Jahren erwartete die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 im Rahmen ihrer Projektfahrt eine viertägige Orientierungswanderung in den Vogesen! Begeisterung, Vorfreude, abwartende Haltung, bis hin zu großer Skepsis und Unlust war bei den Teilnehmern ob der ungewissen Herausforderung vorhanden, als sie in Bammental starteten.

 

Angekommen ging es gleich richtig los, denn die Zeit musste für die Vorbereitung auf die Wanderung genutzt werden. Nach einer zweistündigen Testwanderung mit Rucksack, Karte und Kompass und ersten Blasen an den Füßen wusste jeder, ob die richtige Wandergruppe gewählt worden war. Kartenkunde, GPS-Handhabung, Festlegung der Wanderroute, Proviantverteilung, Rucksackeinstellung, Materialkontrolle, Biwakbau und Abseilübungen standen nun auf dem Programm.

Nach diesem anstrengenden Tag, einem typisch elsässischen Abendessen und einer gemütlichen Nacht in Chalets war es am nächsten Morgen soweit. In verschiedenen Wandergruppen machten sich die Schüler und Schülerinnen bei 5 Grad und recht ungemütlichem Wetter auf den Weg! Die „Challengegruppen“ mussten ca. 35 Km und 800 Höhenmeter mit einer Übernachtung in einer Ferme Auberge zurücklegen, die „Adventure-Outdoorgruppe“ bewältigte ca. 40 km und 1000 Höhenmeter und übernachtete im Freien am Lagerfeuer und verpflegte sich selbst! Die „Adventure-Sportgruppe“ erwartete eine besondere Herausforderung. Neben 45 km und 1200 Höhenmetern im felsigen Terrain wurde an der Martinswand eine 30 m Abseilstelle bezwungen, die viel Mut und Überwindung erforderte. Die geplante 60 m Abseilaktion fiel aber leider dem schlechten Wetter zum Opfer.

Nach anstrengenden Wandertagen, in denen Kooperation, Kommunikation, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen gefragt waren, trafen sich die Schüler wieder im Naturfreundehaus Schnepfenried. Neben einer ausführlichen Reflexion in der Wandergruppe stand nun das gemütliche Beisammensein im Vordergrund.

Mit leichten Blessuren und Muskelkater (nicht bei allen), aber um einige Erfahrungen und Erlebnisse reicher und im Wesentlichen wohlbehalten, ging es dann zurück ins Kurpfalz-Internat.