Area 47: The Ultimate Outdoor Playground

Auf nach Österreich ins Ötztal hieß es in diesem Jahr für alle 10. Klassen. Am 20.09.2015 machten sich 16 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse für 4 Tage auf den Weg nach Österreich. Ziel war die Area 47, ein ultimativer Freizeitpark in Tirol.

Nach einer ersten entspannten Nacht in den gemütlichen Bungalows ging es am nächsten Tag hoch hinaus. In der AREA 47 findet man mit 27 Metern den höchsten Hochseilgarten in Österreich und in der ganzen Welt. Über pendelnde Baumstämme, schwankende Plattformen und luftige Netze – und sogar auf einem Skateboard – geht es über die Schlucht: eine große Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler. Die Stationen des Hochseilgartens prüfen vor allem Mut, Ausdauer, Konzentration und Vertrauen! Umso stolzer konnten alle, die den Parcours gemeistert hatten im Anschluss auf sich sein.

Die Area 47 ist die Entdeckung für alle jene, die echte Abenteuer erleben wollen. Am nächsten Tag ging es dann zum Raften in die Imster Schlucht.

Vorwääääääärts, war das mit Sicherheit häufigste Kommando dieser Tour und damit begann das Abenteuer dann auch, um nach kurzer Zeit auch schon in die ersten Wellen, Stromschellen oder Sprudel zu geraten. Wer glaubt, dass es sich bei einer Raftingtour um eine Spazierfahrt handelt, der irrt - zumindest was die Imst angeht - ungeheuer. Nach knappen zwei Stunden kamen alle ein wenig erschöpft am Ziel an. Ein weiteres Abenteuer, das den Teamgeist gefördert hat, aber vor allem riesigen Spaß gemacht hat.

Die Herausforderung wurde jedoch am dritten Tag noch größer, als es zum Canyoning ging. Dieses Abenteuer begann auf knapp 2000m Höhe - hier lag dann bereits ein wenig Schnee - mit dem Abseilen von einer 20 m hohen Brücke. So ging es dann auch weiter durch die Schlucht: Abseilen von steilen Felsen, Sprünge von Felsbrocken und rasante Rutschpartien durch Felsrinnen waren nix für Warmduscher! Ein Erlebnis, das so manchen an die eigenen Grenzen brachte, aber letztendlich konnte jeder diese Überwinden und gestärkt nach Hause fahren.

Grenzen überschreiten, Ängste überwinden, sich Herausforderungen stellen und gemeinsam Abenteuer bestehen- das nehmen wohl alle Schülerinnen und Schüler von dieser Fahrt mit.