Werksbesichtigung bei der BASF in Ludwigshafen

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hatten die Schüler der Klassenstufe 12 des Kurpfalz-Internats die Gelegenheit , die BASF in Ludwigshafen zu besuchen. Die Schüler, die in der Oberstufe die Fächer Chemie und Geographie gewählt hatten, lernten die BASF als weltweit führendes Chemie-Unternehmen und als bedeutenden Global Player mit Hauptsitz in Deutschland kennen.

Nach der Begrüßung im Besucherzentrum der BASF im Friedrich-Engelhorn-Haus hatten die Schüler ausreichend Gelegenheit dort die vielseitige Ausstellung zu besichtigen. Diese zeigt nicht nur die historische Entwicklung des Chemieunternehmens vom Anfang in Ludwigshafen, sondern gibt einen Überblick über ihre derzeitigen weltweiten Standorte. Die globale Präsenz der BASF zeigt sich in allen Wirtschaftsregionen mit Produktion und Vertrieb. Neben der Erfassung neuer Technologien setzt die BASF auf intelligente Systemlösungen ihrer hochwertigen Produkte, wobei sie sich stets am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung orientiert. Globale Herausforderungen wie Energieerzeugung und Klimaschutz stehen ebenso im Mittelpunkt der Forschung wie die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung.
Anschließend an die Ausstellung, bei deren Erkundung es auch genügend Zeit für chemische Versuche unter aktiver Beteiligung der Schüler gab, folgte eine Busfahrt unter fachkundiger Führung durch einen Teil des Betriebsgeländes. Ausgerüstet mit Schutzhelm und Sicherheitsbrille durften die Schüler einen Rundgang durch die Hallen der modernen Lufttrennanlage machen. Sehr interessant erwies sich auch der Blick in die Abteilung der naturwissenschaftlichen Berufsausbildung der BASF.
Abgerundet wurde der Tag durch eine Einladung zum Essen in einer der firmeneigenen Kantinen.