Besuch des ZDF in Mainz

Ende Februar 2011 hatten einige Schüler des Kurpfalz-Internates die Gelegenheit, das ZDF in Mainz zu besuchen. 

Nach der Begrüßung im Foyer des Hauptgebäudes bekamen wir einen Einblick in das Unternehmen ZDF. Es bietet ein umfangreiches Programm aus Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Den Zuschauern gibt das ZDF einen Überblick über das Weltgeschehen und vermittelt ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit. Im Vergleich aller Vollprogramme hat das ZDF den höchsten Anteil an Berichten über Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und über das kulturelle Geschehen. 

Unter fachkundiger Führung durften wir verschiedene Arbeitsbereiche wie zum Beispiel Aufnahmestudios und Bild- und Tonzuschnitt kennenlernen. Sehr interessant zu erfahren war auch, wie viel Vorarbeit eine Sendung benötigt. Höhepunkt des Tages war der Besuch der Sendung WISO, ein Magazin für Wirtschaft und Soziales. 

Dort konnten wir den genauen Ablauf einer Live-Sendung miterleben und durften uns sogar aktiv an der Sendung beteiligen, indem wir Fragen an den Experten stellten.