Erdkundeunterricht im Botanischen Garten der Universität Heidelberg

Die Schüler konnten die tropischen Nutzpflanzen und ihre Früchte in ihrer „natürlichen Umgebung“ sehen, fühlen, riechen und schmecken. Im Experiment wurde ihnen die Herstellung von Kakao und Kakaobutter, die Wasser abweisenden Blattoberflächen und die vegetative Vermehrung der Ananas veranschaulicht.

Der Botanische Garten der Universität Heidelberg wurde 1593 von Henricus SMETIUS, Professor für Medizin, als Hortus medicus an der seinerzeit 200 Jahre alten Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg gegründet. Er gehört zu den ältesten Einrichtungen dieser Art und ist der drittälteste Botanische Garten Deutschlands nach Leipzig (gegr. 1580) und Jena (gegr. 1586). Seine Forschungs- und Schutzsammlungen gehören zu den artenreichsten Pflanzenbeständen der Botanischen Gärten Europas.