Besuch im Xplore! Biotechlabor der BASF in Ludwigshafen

Am 16.03.2009 besuchten die Schüler und Schülerinnen der Stufe 12 das Biotech-Schülerlabor der BASF in Ludwigshafen. Die Unterrichtseinheit Biotechnologie sollte in einem perfekt ausgestatteten Labor, mit praktischer Arbeit, beendet werden.
Um 13.00 Uhr erhielt die Gruppe von Frau Dr. Reich, unserer Praktikumsleiterin, eine Einweisung hinsichtlich der Sicherheitsvorschriften. Im Folgenden wurde die „Stadt BASF“ und ihre Tätigkeitsbereiche vorgestellt. Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss über die Biotechnologie erfolgte der theoretische Teil, welcher die durchzuführenden Versuche bearbeitete. Mit Schutzbrille und Laborkittel ausgestattet, begann die Arbeit im Labor. Nachdem der fachgerechte Umgang mit den Eppendorf-Pipetten geübt worden war, wurden folgende Versuche in der Zweiergruppe durchgeführt:

  • Übertragung von genetischem Material in einen Empfängerorganismus
  • Charakterisieren von DNA durch Restriktionsanalyse
  • Auftrennen und Sichtbarmachen von DNA-Fragmenten mit Hilfe der Gelelektrophorese
  • DNA-Isolierung aus einer Frucht.

Die Anwendung der gentechnischen Methoden und das Experimentieren forderte Konzentration und manchmal ein „ruhiges Händchen“. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten sehr motiviert mit und haben an diesem Labortag viele neue Arbeitstechniken ausprobiert und erlernt.

Zum Abschluss fand noch eine Diskussion zum Themenbereich Gentechnik statt. Herr Dr. Heise leitete diesen Teil der Veranstaltung und musste viele, auch kritische, Fragen beantworten. Um 17.00 Uhr brachen wir dann auf. Alle waren von diesem langen Tag erschöpft und freuten sich auf ein leckeres Abendessen im Internat.