Biologieexkursion nach Süditalien

Das Ziel der Klassenfahrt der 10. Klassen lag in Süditalien ca. 150 KM südlich von Neapel. Im beschaulichen Ort Casal Velino direkt am Mittelmeer stand ein Meeresbiologischer Workshop auf dem Programm.

Die kompetente und gut organisierte Leitung des "Blue Soul Clubs" konnte jeden Tag in Absprache mit den vier Begleitlehrern/innen passend zum Thema theoretisches Wissen in Form von Kurzvorträgen vermitteln. Auch das praktische Arbeiten mit Mikroskopieren von kleineren Meeresbewohnern kam nicht zu kurz.

Mindestens genauso spannend waren die Ausflüge per Motorboot zu interessanten Schnorchelgebieten. Besonderer Höhepunkt war ein Nachtschnorcheln. Ausgestattet mit Neoprenanzügen und Unterwasserlampen konnte man sehr gut die Biolumineszenz des Meeresplanktons unter Wasser wahrnehmen.

Neben dem biologischen Schwerpunkt durften auch Exkursionen zu den Ausgrabungen nach Pompeji und zum Kraterrand des Vesuvs nicht fehlen.

Nach getaner Arbeit standen ein großer Pool, zahlreiche Hotelevents und ein Schnupperkurs im Flaschentauchen zur Gestaltung der Freizeit auf dem Programm. Alles in allem eine sehr lohnenswerte Fahrt, wobei man den Club wirklich empfehlen kann.