Die Osterferien sind vorüber, und was könnte die „heiße Phase“ des Schuljahres besser einläuten als ein bisschen singen? Dachten sich die KPI-Voices unter der Leitung von Frau Heindel. Daher brachen am 12.4.2018 sechs gut gelaunte Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin nach Mainz auf, um sich an zwei Tagen intensiv mit der Musik und ihrer Gemeinschaft zu beschäftigen.

Die Anreise und Zimmerbelegung klappte problemlos, aber dann gab es doch noch eine kleine organisatorische Hürde zu nehmen. Außer den KPI-Voices probte noch ein Schulorchester an diesen beiden Tagen in der Jugendherberge, und auch dieses Ensemble benötigte ein Klavier. Was nun?  Mit ein paar Absprachen und Umplanungen ergaben sich aus dieser vermeintlichen Hürde dann sogar besonders intensive und effektive Proben: Die Probe am Donnerstag wurde spontan auf den Abend verlegt. Eigentlich hätten hier schon alle ziemlich müde und konzentrationslos sein sollen, das Gefühl zu „proben wie die Großen“, wie ein erwachsenen Chor, führte jedoch zu einem wahren Energieschub. Und auch die erste Probe am Freitagmorgen, die ohne die gewohnte Klavierbegleitung durchgeführt wurde, hatte gerade dadurch ihren eigenen Reiz und führte zu hervorragenden stimmlichen Entwicklungen. Da war es fast schade, die Chorfahrt mit einer „normalen“ Probe zu beenden. Aber so konnten doch auch noch ein paar Lieblingsstücke zur Belohnung gesungen werden.

Nach so viel konstruktiver Probenzeit und gemeinsam verbrachter Freizeit in der Altstadt von Mainz, beim Abendessen oder im an die Jugendherberge angrenzenden Stadtpark, war es dann kein Wunder, dass die sechs Schülerinnen und Schüler und Frau Heindel genauso gut gelaunt ins Wochenende starteten, wie in die Probenfahrt. Die Rückmeldung war eindeutig: Das machen wir nächstes Jahr wieder! Aber bitte ein bisschen länger!