Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des Kurpfalz-Internats haben mit großem Interesse am „Projekttag der Schulen der Messe Sinsheim“ teilgenommen und sehr engagiert ein Praktikum beim Modellbau-Club Waiblingen absolviert. Nach einem Rundgang durch die Halle 6, in der man große Modulanlagen in allen Spurweiten bewundern konnte, setzten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung der Jugendbetreuer des MECs einen eigenen Modellbausatz zusammen.

Alle Zuschauer waren begeistert, mit welchem Eifer die Jungs und Mädels Wasserläufe und Wege anlegten, Brücken bauten und die kleine Landschaft naturgetreu begrünten. Anschließend durften die Künstler ihre Bauwerke mit nach Hause nehmen. Die leuchtenden Augen der Schülerinnen und Schüler waren ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie wichtig die Integration von außerschulischen Lernorten in den täglichen Schulalltag ist.

Herr Hammerschmitt, der den Projekttag begleitet hat und ebenfalls ein echter Modelleisenbahn-Liebhaber ist, freute sich sehr über das positive Feedback seiner Schützlinge. „Ich bin sicher, dass die Schülerinnen und Schüler viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten und dank des Projekttages zu echten Fans eines etwas „überalterten Hobbys“ geworden sind“, erklärte der erfahrene Mathematik- und Chemielehrer schmunzelnd bei seiner Rückkehr.