Der Stammbaum des Menschen

Gastvortrag von Herrn Dietrich Wegner

Alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 hatten am 11.02.2010 die Gelegenheit, einen 90-minütigen sachkundigen Vortrag von Herrn Dietrich Wegner zu hören.

Herr Wegner ist Mitglied des Vereins HOMO HEIDELBERGENSIS MAUER e.V. und sprach hauptsächlich über den Stammbaum des Menschen und die kulturelle Evolution. Sein lebendiger und fundierter Vortrag wurde von zahlreichen Anschauungsobjekten unterlegt. Anhand der mitgebrachten Schädel und natürlich auch dem Unterkiefer des HOMO HEIDELBERGENSIS konnte die Evolution sehr beeindruckend nachvollzogen werden. Die kulturelle Evolution, belegt durch Kunstwerke aus verschiedenen Materialien, wurde eindrucksvoll dargelegt.

Neugierige Fragen seitens der Schüler und Schülerinnen rundeten die Reise in unsere Vergangenheit ab.

Der Vortrag fügte sich sehr gut in den Unterrichtsstoff der 10. Klasse ein, da Evolution ein wichtiges Thema im Fach Biologie ist.

Wir danken Herrn Wegner, dass er sich die Zeit genommen hat, uns zu besuchen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.