Ein Besuch in der "goldenen" Stadt

Am Morgen des 27.10.2014 startete die Fahrt der vier Klassen K+a, K+b, K0a und K0b gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz des KPI in Bammental. Busfahrer Alex verstaute 27 Schüler und vier Pädagogen samt Gepäck in seinem Gefährt, dann ging es los über Nürnberg gen Osten Richtung „Goldenes Prag“.

Die Hinfahrt verlief problemlos und staufrei, sowohl auf der deutschen, als auch der tschechischen Autobahn. Erst mit der Ankunft in Prag und dem Stau, der sich durch die tristen Vorstädte mit ihrem „sozialistischen Charme“ wälzte, wurde unsere Geduld auf eine erste Probe gestellt – so verzögerte sich die geplante Ankunft dann doch noch um gut anderthalb Stunden!

Die ausgewählten Programmpunkte waren in erster Linie als eine vernünftige Balance zwischen „Spaß, Spiel und Unterhaltung“ sowie grundlegenden Informationen über eine der großen Kulturstätten Europas gedacht. So fanden sich neben 3 Führungen (Prager Altstadt, das Prager Burgviertel Hradschin sowie Burg Karlštejn vor den Toren Prags) auch zwei sportliche „Herausforderungen“ (Besuch des größten Erlebnisbades Tschechiens Aquapalace sowie eine Rafting-Tour auf dem Flüsschen Berounka) und eine Prise Kultur (Besuch einer für Prag typischen Schwarzlichttheatervorstellung) im Programm. Daneben blieb den Schülern abends und am Mittwochnachmittag ausreichend Zeit, die Goldene Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Einen Dank möchten wir an unseren Busfahrer, Alex Schmidt, aussprechen. Er hat uns nicht nur sicher, routiniert und mit ausreichend Autorität durch die Weltgeschichte kutschiert, sondern auch viel Gespür für die Macken, Interessen und Sorgen unserer jungen Leute an den Tag gelegt. Besonders seine humorvollen Wortgefechte als Hoffenheim-Fan mit unserem engagierten Lautern-Fan Vincenzo haben immer wieder für Heiterkeit gesorgt!

Last but not least dürfen wir auch Alexandra, unsere Reiseleitung in Prag nicht vergessen. Ihre Führungen durch die Altstadt und den Hradschin beschränkten sich nicht auf das öde Herunterleiern endloser Fakten und historischer Daten, ihre gut ausgewählten und interessant vorgetragenen Anekdoten aus der Geschichte Prags haben den Schülern immer wieder Anlässe zum Nachfragen und Diskutieren gegeben.