... das ist das Motto des gemeinnützigen Vereins „Junge Helden“, dessen Mitglieder es sich zur Aufgabe gemacht haben, über Organspende zu informieren und Aufmerksamkeit für dieses Thema zu wecken.

Am Dienstagabend, den 10.10.2017, besuchten uns Frau Ipach, Frau Hug und Frau Sum von den „Jungen Helden“ im Kurpfalz-Internat, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen K0, K1 und K2 das Thema Organspende, welches uns alle angeht, zu thematisieren und darüber aufzuklären, was Organspende ist und wie sie funktioniert.

Der Verein „Junge Helden“ besucht aber nicht nur Schulen und Universitäten und informiert dort über Organspende, sondern er organisiert auch immer wieder in Kooperation mit Prominenten aus Film und Fernsehen, wie z.B. Joko und Klaas oder Jürgen Vogel, Partys unter dem Motto „Ein Club voller Helden“, bei denen dieses wichtige Thema im Vordergrund steht. Darüber hinaus trifft man Vertreter der „Jungen Helden“ auch bei diversen Sportveranstaltungen, um zu zeigen, dass das Thema ein lebensnahes ist.

Ziel der „Jungen Helden“ ist es nicht, junge Menschen zur Organspende zu überreden, sondern ihr Anliegen ist es, dass wir alle uns mit dem Thema kritisch auseinandersetzen, einen Organspendeausweis mit uns führen und dadurch eine Entscheidung treffen - ganz gleich wie diese ausfällt.