Erlebnispädagogische Aktion im Schwarzwald

Montags früh fuhren 13 Schüler/Innen mit zwei Tutoren für drei erlebnispädagogische Tage nach Hinterzarten auf den Feldberg.
Pünktlich angekommen ging es, nach kurzer Kennenlernrunde und Einteilung der Kleingruppen, auch sofort mit Hilfe von GPS Gerät, Kompass und Karte des Gebiets, mit einer Orientierungswanderung los. Zudem bekam jede Gruppe ein Walkie-Talkie, für eventuelle Hilfestellungen untereinander und auch um Teamaufgaben zu koordinieren. Bei jedem der verschiedenen Wege galt es bestimmte Punkte zu erreichen und auch gestellte Rätsel und Aufgaben zu lösen.

Trotz aufkommenden Regens stieg die Motivation mit Erreichung jedes neuen Punkts und so trafen sich alle Gruppen am Nachmittag zu einer kurzen Abschlussrunde zusammen. Im Naturfreundehaus angekommen ließen wir den ersten Aktionsbeladenen Tag mit selbstgekochten Essen, freiwilliger Gartenarbeit und einem kleinen Lagerfeuer ausklingen.

Nach einem stärkenden gemütlichen Frühstück starteten wir voller Elan den zweiten Tag, anfangs noch mit leichtem Nieselregen, der sich im Laufe des Tages aber in wohlverdienten Sonnenschein verwandelte.

Am Aktionsplatz von Zwerger & Raab angekommen, durften die Jugendlichen sogleich ihre Überlebenskunst in der „Wildnis“ unter Beweis stellen. So wurden sie in den jeweiligen Kleingruppen mit Planen und Schnüren ausgestattet, aus denen sie mit viel Kreativität eine Übernachtungsmöglichkeit bauten, welche allen Witterungsbedingungen standhalten sollte. Danach wurde mit Naturmaterialien ein kleines Feuerchen entfachtet, über dem in einer Pfanne ein Spiegelei gebraten wurde.

Nach einem kleinen Mittagssnack ging es dann weiter mit Vertrauensübungen, wie das Pendel und dem freiem Fall. Dann endlich wurden die Klettergurte angezogen und es wurde eine Seilbrücke über eine tiefe Schlucht gemeistert. Bei dem Erklimmen der Himmelsleiter war viel Teamarbeit gefragt, was die Schüler/Innen auch mit viel Engagement schafften.

Nach einem weiteren gemütlichen Abend und einer Vielzahl von Eindrücken und Erfahrungen ging es dann am nächsten Tag zurück ins Kurpfalz-Internat, wo nun mit voller Vorfreude die nächsten erlebnispädagogischen Aktionen erwartet werden.