Erst kam der Nikolaus, dann das Christkind

Kurpfalz-Internat spendet die Einnahmen des Weihnachtsmarktes dem Kinderhospiz Sterntaler

Über einen Gast freuten sich die Kinder natürlich besonders: Der Nikolaus hatte auf den letzten Drücker seinen Weg zum Weihnachtsmarkt im Kurpfalz-Internat gefunden. Die Kleinen sangen sogar für den Mann mit der roten Mütze und dem weißen Rauschebart ein fröhliches „O Tannenbaum“. Der schön beleuchtete Tannenbaum im Park des Internats grünte indes, Frau Holle scheint sich mit dem Schnee noch Zeit zu lassen. Die Besucher des Weihnachtsmarktes störte das aber wenig, gut gelaunt standen die an den Buden, tranken Glühwein und aßen Bratwürste. Heiß begehrt war der Stand mit Köstlichkeiten aus Irland. Das Irish Stew – das ist ein Eintopf aus Kartoffeln, Lammfleisch, Zwiebeln und Petersilie - sei lecker, meinte ein Besucher. Dazu gab es echtes dunkles irisches Bier. Jede Sünde Wert war der Konfiseriestand. Dort gab es Plätzchen oder Obstspieße, die mit Schokolade überzogen waren. Bis um halb zwölf nachts habe man noch an den Schokospießen gearbeitet, um sie für den Weihnachtsmarkt fertigzubekommen, sagte eine Lehrerin. Lebkuchen, Kakao oder Marshmallows gab es an einem anderen Stand.

Das Kurpfalz-Internat hatte ein buntes Programm für die Besucher zusammengestellt. Es gab nicht nur viel zu essen, sondern auch einiges zu sehen und zu hören. Der Bammentaler Akkordeon-Club sorgte für gute Stimmung mit weihnachtlichen Liedern wie „Alle Jahre wieder“, flotter wurde es mit „Rock Around the Clock“.

Die Kurpfalz-Internat Band spielte Birdys „People help the People“. Darum ging es auch bei dem Weihnachtsmarkt: Die Schule spendet nämlich alle Einnahmen dem Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim. Neben einer Tombola gab es einen Büchermarkt, auch selbst gebastelte Bilderrahmen oder Teddybären konnten erworben werden. Bezahlt wurde übrigens nicht in Euro, sondern mit Kurpfalz-Talern. Einige Besucher probierten verschiedene Geschicklichkeitsspiele aus, sie föhnten sprichwörtlich mit einem Föhn einen Tennisball durch ein Loch. Für die Kleinen gab es einen Malwettbewerb, Puppenspiel und auch eine Weihnachtsgeschichte war zu hören. Und auch das Christkind schaute vor dem Fest vorbei und führte Besucher durch das Internat

Insgesamt konnten im Rahmen des Weihnachtsmarkts Spenden in Höhe von 5.500 € gesammelt werden, die nun dem Kinderhospiz Sterntaler e. V. zugutekommen werden.

(Frau Dorn in der Rhein-Neckar-Zeitung vom Samstag/Sonntag, 21./22. Dezember 2013)