Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Faust“ zog die gesamte Oberstufe des KPI an einem Novemberdonnerstag aus, um auf den historischen Spuren dieses literarischen Phänomens zu wandeln.

Das Faustmuseum bildet in der Landschaft der klassischen Heimatmuseen eine Ausnahme, da dort eine umfassende Darstellung des faustischen Mythos´ aufgearbeitet und präsentiert wird. Die Dokumentation reicht von seinem historischen Ursprung, der um 1480 in Knittlingen als Geburtsort des historischen Georg Johann Faust seinen Anfang nahm, über die mündliche Überlieferung, die Volksbücher und Puppenspiele bis zu den verschiedenen literarischen Interpretationen des Faust-Mythos‘ von Goethe bis Thomas Mann und Mick Jagger. Durch anschauliche Beispiele wurde der Faustmythos in den Kontext von mittelalterlichem Alltag, mystischer Alchemie, orakelhafter Astrologie sowie politischer Auseinandersetzungen gestellt.

Präpariert mit diesem umfassenden Hintergrundwissen wird sich das Irren - zumindest was die Lektüre des Faust betrifft - nun vielleicht in geordnete Bahnen lenken lassen.