Eine Exkursion in das Carl-Bosch-Museum brachte den Schülern der Klassenstufe 7 den Künstler Leonardo da Vinci als herausragenden Ingenieur näher. Nachdem sie ihn im Kunstunterricht als Maler kennengelernt hatten, begegneten sie dem Universalgenie der Renaissance in der Sonderausstellung "Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen" von einer anderen Seite. Erstaunlich ist, dass Leonardos Maschinen, die Studenten der Fachhochschule Bielefeld entsprechend der Skizzen und Beschreibungen nachgebaut haben, auch tatsächlich funktionieren – unsere Schüler durften alles ausprobieren und haben sich selbst davon überzeugt. Einige dieser Erfindungen werden heute sogar noch gebaut und eingesetzt. Die Idee von der Schokokuss-Schleuder zum Beispiel fanden die Schüler besonderes lustig.

Anschließend stellten die Schüler ihr Talent beim Brückenbau unter Beweis. Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke innerhalb von zehn Minuten mit folgenden Materialien zu bauen: zwei DIN A4- Blättern, einem Lineal, einer Schere und einem kleinen Stück Malerkrepp. Dabei taten sie es Leonardo gleich: es wurde beobachtet, probiert, sich ausgetauscht, so dass jeder dann ein passables Ergebnis vorweisen konnte. Anschließend wurde die Tragfähigkeit der Brücken getestet. Es wurde nicht schlecht gestaunt, dass die stabilsten Bauwerke 1,5 kg Kieselsteine trugen. Alle haben tolle Leistungen erbracht.