Wie im letzten Jahr vertraten zwei Teams das Kurpfalz-Internat Bammental bei JtfO im Fechten. Traditionell fand das RP-Finale im Fechtzentrum Mosbach statt. Da unsere Musketiere in diesen Hallen ihr Fechtprojekt haben, hatten sie, neben den Mosbacher Fechtern, quasi Heimrecht. „Toll, dass unsere Fechter diesen Vorteil auch nutzen konnten“, freute sich Projektleiter Jürgen Poerschke und verwies so auf die vorderen Platzierungen seiner Schützlinge. So konnte die KPI-Mannschaft in der Wettkampfklasse I um Michael Wharton, Martin Kautz, Florian Wulfrath und Sebastian Buchert ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Auch im Einzel waren sie kaum zu schlagen und belegten fast alle vorderen Ränge.

Im Turnier der Wettkampfklasse II ging es besonders heiß zur Sache. So qualifizierten sich die beiden erstplatzierten Mannschaften für das Landesfinale in Heidenheim. Dementsprechend motiviert gingen die Bammentaler Musketiere auch zu Werke. Mit Siegeswillen und Geschick brachten sie das Kunststück fertig, als zweitplatziertes Team das Ticket nach Heidenheim zu erkämpfen. „Mit etwas mehr Glück wäre vielleicht noch mehr drin gewesen“, erklärte Fechtmeister Poerschke und spielte damit auf die knappen Niederlagen (9:10) von Felix Brözel und Fabian Geimer an.

Am Ende eines ereignisreichen Wettkampftages waren sich die Bammentaler Musketiere einig: „Wir sind stolz erstmalig das Kurpfalz-Internat auf Landesebene vertreten zu dürfen.“