Durch ihren zweiten Platz im RP-Finale, qualifizierten sich die Bammentaler Fechter zum ersten Mal für ein Landesfinale. Das Degen-Team des Kurpfalz-Internats wurde durch die Fechter Jonas Lux, Maxim Iannello, Felix Brözel und Fabian Geimer vertreten.

Um 06:00 Uhr in der Frühe fuhr das KPI-Team unter der Leitung von Projektleiter Jürgen Poerschke nach Heidenheim an der Brenz. Hier im Bundesstützpunkt Fechten trafen unsere Jungs auf die Sieger der anderen Württembergischen RP-Finals, so auch aus Tauberbischofsheim, Heidenheim, Mosbach, Baden-Baden, um einige hervorzuheben. Bei diesem Teilnehmerfeld war klar, dass unsere Degen-Asse nur Außenseiter-Chancen hatten. In der Vorrunde wurde dies auch deutlich. So verloren wir alle Mannschaftskämpfe recht klar. Nach der Mittagspause startete dann die KO-Phase. Hier ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie fochten gegen die, an Platz 2 gesetzte Mannschaft aus Baden-Baden, wie entfesselt. So konnte sich das Team um Felix, Jonas, Maximilian und Fabian im letzten Durchgang bis auf zwei Treffer herankämpfen. Leider verloren wir am Ende knapp und mussten in der Trostrunde die Plätze 5 – 8 ausfechten. Auch hier gingen die Bammentaler Musketiere engagiert zu Werke und belegten in der Endabrechnung einen beachtlichen 7. Platz.

Projektleiter Jürgen Poerschke konnte sehr stolz auf sein Degen-Team sein. „Wir waren erstmals auf solch einer Ebene vertreten und konnten viel Neues erleben. Unsere Fechter haben als Team agiert und sich gegenseitig motiviert. Auch fechterisch haben unsere Jungs viel dazu gelernt und sind als Gemeinschaft gereift.“