Fechtlehrgang an der Ostsee


Erstmals nahmen unsere Bammentaler Fechter  an einem Vorbereitungslehrgang der Fechter des Fecht-Clubs Mosbach teil. Auch in diesem Jahr ging es wieder auf die Insel Usedom, wo die Trainingsbedingungen in der Sportschule Zinnowitz einfach toll sind.

Am frühen Dienstagmorgen, um 4 Uhr, fuhren Trainer und Aktive in den Norden der Republik. Dieses Jahr hatten wir wieder einmal sehr viel Glück mit dem Wetter, was es uns ermöglichte, das tolle Klima der Ostsee zu genießen. So hatten die Bammentaler- und Mosbacher Athleten sichtlich Spaß daran, sich jeden Morgen beim Frühsport in der eiskalten Ostsee abzukühlen. Täglich wurden 3-4 Trainingseinheiten absolviert. Hauptinhalte waren Laufeinheiten, Einheiten im Kraftraum der Sportschule sowie Einzelunterricht mit dem Degen. Dank des sonnigen Wetters konnten wir viele Trainingseinheiten an den Strand verlegen. Hier waren die Volleyballspiele ein echter Höhepunkt. Die abendlichen Sauna-Besuche waren eine willkommene Regenerations-maßnahme. Am Wochenende besuchten wir die Hansestadt Greifswald und genossen zum Mittag frischen Fisch am Peenestrom im historischen Eldena.

Die tollen Bedingungen der Sportschule nutzten auch Topathleten, wie der Box-Weltmeister Arthur Abraham oder die Nationalmannschaft der Bobfahrer. Es war faszinierend, sie beim Training zu beobachten und mit ihnen den einen oder anderen Plausch zu halten.

Trainer Jürgen Poerschke lobte die tolle Einsatzbereitschaft und das tolle Miteinander der Sportler. "Es hat riesigen Spaß gemacht das harte Training bei bester Stimmung zu absolvieren." meinten die Bammentaler- und Mosbacher Fechter einstimmig und haben schon die Plätze für das kommende Jahr gebucht.