Besuch der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Am 10. März hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 die Möglichkeit, die Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Frankfurt zu besuchen.

Am Anfang des Besuches stand ein Kurzfilm über die 1949 gegründete F.A.Z an den sich eine einstündige Diskussion mit einem der Redakteur aus dem Resort Politik anschloss.

Die Themen deckten ein breites Spektrum ab: Gedruckte versus Onlineausgabe; lokale, nationale und weltweite Distribution der Zeitung; die mit den vier unterschiedlichen Druckausgaben am Abend verbundenen organisatorischen Herausforderungen bis hin zu beruflichen Perspektiven bei der F.A.Z.

Zwei charmante Auszubildende der F.A.Z führten die Schüler anschließend durch die Produktionshallen. Live waren die Schüler dabei, als um Punkt 18.00 Uhr die Bänder mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit die ersten Exemplare der F.A.Z für den neuen Tag ausspuckten.

Mit einer druckfrischen Ausgabe der neuen F.A.Z in der Hand und vielen neuen Eindrücken traten die Schüler die Heimreise ins Kurpfalz-Internat nach Bammental an. Fazit: Eine Fahrt, die sich gelohnt und den eigenen Horizont erweitert hat.

Zwei beeindruckende Zahlen zum Schluss: Eine ganzseitige, farbige Anzeige in der F.A.Z kostet € 90.000. Und die vielen Meter Papier auf den riesigen Papierrollen in den Produktionshallen, die auf ihre Bestückung mit vielen klugen Artikeln warten, umspannen mehrmals den Erdball.