Mit ihrer Musikperformance "Die Elemente" besuchte Schloss Torgelow seine Schwesternschule Kurpfalz-Internat

Am 2. Juli reiste das Team des Musikperformance-Projekts nach einer Vorführung in Schwäbisch Gmünd an. Das Kurpfalz-Internat war die zweite Station auf der Tournee.

Monatelang hatte das Team für diese Performance gearbeitet.

Das Faszinierende an der Performance ist, dass es sich hier um eine Mischung aus Videoinstallation und Musik handelt. Man taucht regelrecht in eine Welt der Sinne ein. Mit den vier Elementen – Luft – Wasser – Feuer – Erde - wird der ganze Kosmos gezeigt, alles, was für uns wichtig ist.
Und während man die Bilder an sich vorüberziehen sieht, die immer symbolisch oder realistisch mit den Elementen verbunden sind, lässt einem die vom Team eigens dafür komponierte Musik eine Harmonie von Klang und Natur fühlen, durch sie wird die Wirkung intensiviert. Es ist unglaublich, wie durch die Musik, die hervorragenden Fotos und Filmszenen die Töne und die verwendeten Instrumente das Auge, das Gehör und damit das Gefühl in einen Einklang gebracht wird, einem die Schönheit , den Sinn, aber auch die Gewalt und Hektik fühlen lässt. Die Trommeln lassen zum Beispiel die Gewalt des Feuers spüren.

Nach der Aufführung nutzten die Torgelower und Kurpfälzer den restlichen Abend, sich näher kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Allgemein stellte man fest, dass die Schulen sehr weit auseinanderliegen und auch etwas verschiedene Konzepte haben, aber dass sie doch sehr viel gemeinsam haben.

Man kam zu dem Schluss, dass man sich viel häufiger besuchen sollte und vielleicht auch manches gemeinsam machen könnte.

Wer mehr über dieses Projekt wissen möchte, kann sich auf dieser Seite informieren.
www.dievierelemente.de/