Besuch beim Deutschen Rechtswörterbuch an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Im Rahmen der Tagung ,,500 Jahre Laienspiegel – ein Rechtsbuch zwischen Humanismus und Hexenwahn war die 12. Klasse des Ethikkurses am 4. März zu Besuch in der Aula der Alten Universität. Das ,,Weltgerichtsspiel“ aus dem Laienspiegel (1509) des Ulrich Tenglers als szenische Lesung war eine Welturaufführung eines 500 Jahre alten Stücks. In einer imposanten Atmosphäre konnten die Schüler zum Lehrplanthema Gerechtigkeit neue Eindrücke gewinnen und ihren Horizont zur Entwicklung des Gerechtigkeitsbegriffes erweitern. Aus diesem Rechtsbuch mit seinem theatralisch ausgeschmückten ,,Prozess gegen den Teufel“ weckt der Laienspiegel nicht zuletzt auch ein literaturwissenschaftliches und theologisches Interesse. In der Streitsache Teufel gegen Menschheit wird der Versuch der Humanisierung des römischen Rechts vermittelt. So waren Motive des Gerechtigkeitsbegriffes aus biblischer wie aus humanistischer Argumentation zu erkennen.