Viele Schüler würden auf diese Frage antworten: „Mit Sicherheit nicht!“ Trotzdem machten sich am Donnerstag, den 12.07.18, zwei Gruppen von Kursstufenschülern zusammen mit Frau Bundschuh-Kreher und Frau Sauerbier auf den Weg zur Ausstellung „Matheliebe“. Bei schönstem Wetter fuhren sie mit der Bahn nach Heidelberg, um die Ausstellung in der Nähe des Hauptbahnhofs zu besuchen. Veranstalter der kostenlosen Ausstellung ist die von Klaus Tschira gegründete Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF).

In der Ausstellung erhielten die Schüler eine anschauliche und alltagsorientierte Führung, die sie zu Fragen und zum Austausch anregte. Anschließend konnten die Schüler selbst die Stationen mit Animationen, Modellen und geometrischen Objekten spielerisch erkunden und ausprobieren. Hier konnten sie z.B. anhand einer Carrera-Bahn das Kurvenverhalten von Autos testen. Beim Thema „Fraktale“ wurde ihnen bewusst, dass Mathematik auch ästhetisch sein kann.

Der Besuch der Ausstellung gab den Schülern die Möglichkeit, die Mathematik einmal unbefangen und aus anderen Perspektiven als  anschaulich, ästhetisch und alltagstauglich zu erfahren.