Tag 1:

Sonntag, 11:00 Uhr morge

Tag 1:

Sonntag, 11:00 Uhr morgens, Flughafen Stuttgart. Drei aus unserer Jahrgangsstufe verspäteten sich. Sie hatten auch die längste Anreise, sie kommen aus Stuttgart J. Wir freuen uns auf fünf schöne Tage mit unseren Betreuern Frau Güssefeld, Frau Huber, Herr Kriehmig und Frau Merkle. Einchecken und der Flug nach London klappen prima. In London der erste Schreck, ein Koffer fehlt. Nach Klärung des Kofferfalls konnten wir dann in unser Hostel fahren. Im Hostel angekommen, wurden die 5er- und 2er-Zimmer bezogen, die Koffer verstaut und anschließend die nähere Umgebung erkundet. Am Abend fuhren wir in die City. Jetzt offenbarte sich recht deutlich, dass London eben nicht Bammental ist. Bevor wir losfahren konnten, standen wir ca. 30 Minuten vor dem Oystercard Automaten, um mit der Underground London unsicher machen können.

Mit der Card ausgerüstet fuhren wir zur Haltestelle White Chapel, um den Spuren von „Jack the ripper“ zu folgen. Leider warteten wir vergebens auf unseren englischen Leiter vor Ort. Jetzt war Improvisationstalent gefragt. Zum Glück fanden wir den besten Coffeeshop ganz East Ends vielleicht auch Londons und alle waren zufrieden. Doch was gibt es Schöneres als London bei Nacht zu sehen? Und so schlenderten wir über die Tower Bridge, vorbei an der HMS Belfast, einem Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg, einem Freilichttheater und Wasserspielen, zurück zu unserem Hostel.

Tag 2:

Nach einem typischen englischen Frühstück ging es zur Haltestelle Bayswater, um zur „Hop on Hop off“ Haltestelle bei Marple Arch zu gelangen. Während einer 4-stündigen, typischen Londoner Sightseeingtour in einem roten Doppeldeckerbus konnten wir fast alle Sehenswürdigkeiten Londons bestaunen.

Gegen Nachmittag ging es in den Tower of London, um sich die englischen Kronjuwelen anzuschauen. Auch eine Wachablösung war zu sehen, der Kerker, die Folterkammer, Rüstungen und Waffen. Sehr zu unserer Freude erstanden wir in einem Souvenirshop ausziehbare Lanzen. Unsere mitgefahrenen Lehrer und Mentoren waren nicht so sicher, ob sie von unserem kreativen Spieltrieb wirklich begeistert sein sollten. J.

Abends besuchten wir Jamie Oliver´s Diner in der Nähe vom Piccadilly Circus – leckeres Essen, tolle Stimmung. Unsere nächste Station: „Jack the ripper“. Duncan, unser „Jack the ripper- Erzähler“, war beeindruckend. Wir waren begeistert, wie gut wir doch in der Fremdsprache zu Recht kamen – selbst unsere schwäbische Ecke war aus dem Häuschen. Duncans Erzählung war ganz schön schauderhaft – besonders, weil sie ja auf einer wahren Begebenheit beruhte. Zur Nervenberuhigung brauchten wir ein spätes Abendessen. Ein leckeres Sandwich bei Subways vertrieb die Gänsehaut von „Jack the ripper“!

Ein Blick auf unseren Schrittzähler sagte: heute 21.400 Schritte. Zeit zum Schlafen!

Tag 3:

Auch die ersten beiden Tage im Hostel waren bereits aufregend gewesen und auch der dritte Tag (oder besser Nacht) stand den ersten beiden Tagen in nichts nach. Deshalb wunderten wir uns auch nicht mehr über die Lautstärke: internationale Gäste, ein Gemisch aus „Jung und Alt“, Getrampel hier, Geschrei da. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, dass wir ein bisschen mitmischten mussten und wollten. Für unsere Betreuer bedeutete das allerdings eine kurze Nacht. Aber durch ihre Präsenz kehrte dann langsam Ruhe ein und der anstrengende Tag forderte seinen Tribut: wir schliefen! J

Nach einer kurzen Nacht ging es zum „Camden market“. Ein Areal voller Souvenirläden, aber auch Essensständen mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten und der weltbesten Pizza. Nach zwei Stunden Markt ging es zum Shopping in die Innenstadt. Denn während der Hop on hop off Tour, hatten wir schon einige Läden gesichtet, die jetzt besucht werden wollten. Am Abend blieben wir Jamie Oliver treu und besuchten Jamie´s Italian Restaurant. Fazit: Leckeres Essen und die heutige Schrittzahl 14.800.

Tag 4:

Wir besuchten das „London Dungeon“, ein Gruselkabinett, das die englische Geschichte erzählt. Wir erlebten 120 min Gruselshow mit Schauspielern, einer Bootsfahrt, einem Freefall-Tower und vielem mehr. Englische Geschichte kann wirklich spannend sein! J

Nach einer kurzen Stärkung sollte unser Schrittzähler ordentlich Arbeit erhalten. An Big Ben, dem Houses of Parliament und Westminster Abbey vorbei, gelangten wir zum Buckingham Palace. Anschließend ging es zum Kaufhaus „Harrods“ - aktueller Tagesstand des Schrittzählers: 19.750!

Am Abend war es schon Zeit für unser Abschlussessen. Wir ließen die Fahrt in einem gemütlichen Pub, nicht weit von unserem Hostel, ausklingen. Im Pub wurde mit Fußball im Hintergrund ausgelassen geplaudert. Unser Fazit: eine schöne Klassenfahrt, mit vielen neuen Eindrücken und abgelaufenen Sohlen.

Die Reise selbst hat allen einfach unglaublich viel Spaß gemacht. Ein großer Dank für die Planung, Organisation und Geduld geht an unsere Betreuer! See you!