Unsere Klasse 9c war gestern Abend in Heidelberg unterwegs. Ziel war das Kino GLORIA und der Film STYX des Regisseurs Wolfgang Fischer.

Dieser Film handelt von der Kölner Notärztin Rike, die endlich einmal Urlaub hat und beschließt, eine Auszeit auf ihrem Motorsegler zu nehmen. Allein sticht sie von Gibraltar aus in Richtung Ascension Island in See. Doch ein Sturm bringt sie vom Kurs ab und sie trifft auf ein havariertes Fischerboot, beladen mit Flüchtlingen. Wie sie es als Seglerin gelernt hat, meldet Rike den Vorfall und bittet per Funk um Unterstützung. Doch es treffen keine Rettungskräfte ein, und Rike wird vor eine schwere Entscheidung gestellt.

Das sehr aktuelle Thema des Films führte zu interessanten Gesprächen über unsere Verantwortung als Menschen und die Frage, wie wohlhabende europäische Länder auf die Flut von afrikanischen Flüchtlingen reagieren sollten.

Vor dem Film hatten wir auch Zeit, unserem Klassenlehrer die Esskultur von Subway vorzustellen - sicherlich ein einmaliges Erlebnis für unseren Lehrer :-)