Den Dienstag vor den Faschingsferien nutzten Herr Dimitriou und seine Stammschüler der Oberstufe, um die Ausstellung der Körperwelten “Anatomie des Glücks“ in Heidelberg zu besuchen.

Unter dem Aspekt Glück einerseits und Wissenschaft andererseits fand die Auseinandersetzung mit den Exponaten des Plastinators Gunther von Hagens statt. Die Schüler konnten hautnah erleben, wie der menschliche Körper definiert ist und verschiedene Organe unter einer anderen Perspektive betrachten.

Die Schüler waren von den Exponaten äußerst fasziniert, da sie den plastinierten menschlichen Körper bei der Ausstellung in all seinen verschiedensten Facetten – in verschiedensten Stellungen, Posen und Schnitten kennenlernen durften. So konnte die Ausstellung sicherlich auch wertvolle Informationen für bestimmte Unterrichtsfächer liefern.

Neben der Faszination für die Exponate sorgte die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte Ausstellung, die Zurschaustellung der plastinierten Leichen, noch lange – auch während des abschließenden gemeinsamen Abendessens in der Heidelberger Altstadt – für Gesprächsstoff unter den Schülern.

(Bildquelle Header: www.koerperwelten.de)