Im Schuljahr 2016/2017 sind die Klassen K0, K+ auf Klassenfahrt nach London und Oxford gefahren. London ist eine Weltmetropole und mehr als eine Reise wert. Am ersten Tag (25.09.2016) trafen wir uns am Internat bzw. am Stuttgarter Flughafen und flogen nach London Heathrow.

Nach unserer Ankunft in unserem 4 Sterne Hotel hatte die Gruppe am ersten Tag den Nachmittag zur freien Verfügung. Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Oxford und uns erwartete eine spannende Stadtführung. Unter anderem standen die traditionsreichen Colleges auf dem Programm.

Am Nachmittag ging die Reise dann weiter nach Stonehenge. Dies liegt im Landesteil Südengland, in der Grafschaft Wiltshire. Hierbei handelt es sich um eine Megalithkultstätte, es ist das wichtigste prähistorische Monument der Insel. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert gewesen und unsere Schüler standen überwältigt vor diesem unglaublichen Bauwerk.

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns am Dienstag entlang der Themse auf den Weg nach London. Während der Busfahrt konnten wir schon einige Sehenswürdigkeiten der Stadt bewundern (z.B. Tower of London, London Eye, Buckingham Palace,...).

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Windsor. Seit über 900 Jahren ist das Windsor Castle, das hoch über der Themse erbaut wurde, im Besitz der Royal Family. Das die Queen hier bis heute ihr Wochenende verbringt ist nur einer der tausend Gründe, warum tausende von Besuchern von dem Schloss fasziniert sind. Genauso ging es auch unserer Reisegruppe.

Am folgenden Tag machte sich unsere Gruppe auf den Weg nach Bletchley Park. Wer über seine Arbeit redet, wird erschossen: fast 9000 Beschäftigte, insbesondere Frauen, entschlüsselten während des zweiten Weltkriegs im britischen Bletchley Park, unter größter Geheimhaltung, die deutschen Codes. Noch Jahrzehnte später trauten sich einige nicht, über ihren Job zu berichten. Die Kulisse war atemberaubend und es war für unsere Reisegruppe wirklich interessant die verschiedenen Stationen der Spionage kennenzulernen. Den Nachmittag konnten die Schüler nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Die meisten Schüler nutzen dies und gingen noch einmal in die Stadt Oxford. Am Donnerstag traten wir unsere Heimreise nach Stuttgart an. Unser Fazit: Trotz Brexit ist England immer eine Reise Wert!