Vive la France

Am Sonntagmorgen, den 20.09.2015, startete die 4-tägige Studienfahrt der K2 nach Paris. Mit dem TGV gelang dies innerhalb von 3h recht zügig, sodass wir schon vor 13 Uhr angekommen waren. Nachdem uns Herr Rauscher kurz mit dem Metro- und Ticketsystem vertraut gemacht hat, fuhren wir mit der U-Bahn zur Station unseres Hotels.

An diesem ersten Tag haben wir noch den Arc de Triomphe gesehen und eine anschließende Tour über die Champs Elysées gemacht. Gegen Abend sind wir zum Montmartre hochgelaufen, um die Basilica minor Sacré-Cœur zu besichtigen und die tolle Aussicht über ganz Paris zu genießen – was sich auch sehr gelohnt hat.

Am Tag darauf waren wir "Auf den Spuren der Revolution" unterwegs, was im Hinblick auf unsere Abiturlektüre „Dantons Tod“ sehr interessant war. Die Freizeit am Nachmittag wurde von vielen Schülern zum Shoppen in den vielen Einkaufsläden der Fußgängerzone genutzt.

Nach dem langen Tag waren alle abends sehr hungrig und freuten sich bereits auf das erste gemeinsame Abendessen in einem Restaurant. Dies hat jedem von uns sehr gefallen und geschmeckt hat es auch.
Dienstag stand unsere Tour zum Eiffelturm an und wir konnten alle eine tolle Aussicht genießen. Gegen Nachmittag wurde das Wetter jedoch zunehmend schlechter, weshalb wir die geplante Bootsfahrt abgesagt haben. Stattdessen fuhren wir mit der Metro nach La Défense, in ein modernes Hochhausviertel westlich von Paris, in welchem viele Konzerne und Finanzindustrie residieren.

Generell ist aber zu erwähnen, dass wir bis auf diese Ausnahme zum Glück immer gutes bis sehr gutes Wetter hatten.

Am Mittwoch stand der Ausflug nach Versailles an. Nach einer knappen Stunde Zugfahrt kamen wir endlich dort an und alle kamen aus dem Staunen nicht heraus, denn keiner hätte gedacht, dass das Schloss tatsächlich so prunkvoll und riesig ist. Viele genossen das schöne Wetter auch außerhalb des Schlosses, in dem wahnsinnig großen und beeindruckenden Schlossgarten. Den letzten gemeinsamen Abend haben wir dann im Restaurant gemeinsam beim Essen ausklingen lassen.

Abschließend ist zu sagen, dass es eine tolle Studienfahrt war, die allen viel Spaß gemacht hat. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Lehrer und Tutoren, die uns begleitet haben.