Im Februar 2017 fand zum ersten Mal unser Präsentations-Wettbewerb “GFS-Challenge” statt (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistung). Es wurden die Schüler nominiert, die im vorangegangenen Schuljahr die besten GFS-Präsentationen gehalten hatten.

Unterteilt nach Schulstufe und Schulform sind folgende Schüler in einem spannenden Wettkampf gegeneinander angetreten: Für die Realschule Moritz Ludwig (9e), Valentin Lindörfer (9d) und Léon Scholl (9d), für die Mittelstufe des Gymnasiums Ruben Rossetti (K0b), Jonas Lux (K0c) und Maria Schuran (9b) sowie für die gymnasiale Oberstufe Johannes Jurytko (K1b) und Vincent Hannen (K1b).

Die Präsentationen wurden vor der jeweiligen Schulstufe als Publikum und einer großen Jury gehalten. Diese bestand aus Frau Bauer (Schulleitung), Herrn Homer (Internatsleitung), Herrn bzw. Frau Lehmann (Trägerfamilie), einem Schüler/-in des Schulsprecherteams, einer Oberstufenschülerin der K2 und einem Lehrer aus unserem Jugend-Präsentiert-Team.

Sie hatten die am Ende nicht ganz so einfache Aufgabe, aus den Wettkämpfern den Sieger zu küren. Auch der Themenkatalog war breit gefächert: Von New York über Logarithmen bis hin zur Jugendsprache, vom Perpetuum Mobile zur Weißen Rose und anderen spannenden Themen.

Nachdem die Präsentationen gehalten worden waren, zog sich die Jury zurück und diskutierte heiß. Währenddessen durften die Mitschüler ihr eigenes Voting für den „Publikumsliebling“ abgeben, wer ihrer Meinung nach der Beste war. Bewertet wurde mit dem gleichen Kriterienkatalog, der auch der Jury vorlag. Per „Applausometer“ konnte der Moderator (ein weiterer Lehrer vom Jugend-Präsentiert-Team) die Stimmung des kritischen Publikums messen.

Endlich standen die Gewinner der Schulstufen fest: Léon Scholl, Ruben Rossetti und Vincent Hannen erhielten für ihre besondere Leistung eine Sieger-Urkunde und einen 100 €-Amazongutschein. Aber auch die anderen Wettstreiter gingen nicht leer aus. Sie erhielten eine Urkunde und einen kleinen Gutschein für ihre Mühe und ihren Mut.

Doch der größte Gewinn für die Referenten war die Erfahrung: Sie haben sich getraut, vor einem großen Publikum zu präsentieren und haben dafür großen Beifall bekommen. Das Publikum selbst konnte sich sicherlich auch das eine oder andere bei den Referenten abschauen.

Wir sind schon alle sehr gespannt auf die nächste „GFS-Challenge“ im kommenden Schuljahr!

(B.T.)