Der Realschulabschlussjahrgang 2018 war schon etwas Besonderes. Viele Schülerinnen und Schüler besuchten seit der 7. Klasse das Kurpfalz Internat und sind deshalb aus der Internatsgemeinschaft gar nicht mehr wegzudenken. Aber irgendwann ist der Tag dann da, es heißt Abschied nehmen und in einen neuen Lebensabschnitt starten. Das Kurpfalz Internat ist sehr froh, dass die Startvoraussetzungen durch tolle Prüfungsergebnisse für die Schülerinnen und Schüler so gut sind.

Das ganze Internat hatte den 14 Schülerinnen und Schülern Anfang der letzten Woche noch die Daumen für die abschließende Fächerübergreifende Kompetenzprüfung gedrückt. Die Anstrengungen der letzten Monate haben sich am Ende gelohnt: Vier Schülerinnen und Schüler konnten in der FÜK eine sehr gute Bewertung erzielen. Und auch die anderen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen. Das gesamte pädagogische Team des Kurpfalz Internats gratuliert dem Realschulabschlussjahrgang 2018 zu sehr gelungenen Prüfungen und dem sehr erfreulichen Gesamtschnitt von 2,3.

Neben den sehr guten und guten Leistungen zeichnete sich der Jahrgang aber auch durch besonders freundliche und charmante Schülerpersönlichkeiten aus, die wir sehr vermissen werden.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Abschlussfeier, die traditionell im Park des Kurpfalz Internats und in der Mensa stattfindet, zu einem zauberhaften Abend wurde. Bei sommerlichen Temperaturen, einem exzellenten Vier-Gänge-Menü und launigen Reden nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang. Besonders magisch wurde es, als Kaan, einer der Absolventen, einen seiner berühmten Kartentricks vorführte. Nicht nur seine „Assistentin“ Kirsten Lehmann, Vertreterin der Trägerfamilie, fragte sich noch Stunden nach der Veranstaltung, wie der junge Mann aus Worms sie so schnell verzaubern konnte.

Lieber Kaan, liebe Abschlussklasse 2018, vielen Dank für einen wunderschönen Abend, aufregende Schuljahre und wir alle hoffen, dass wir euch bald wiedersehen. Wir sind sehr stolz auf euch und werden euch vermissen.