Roboterbau im NWT Unterricht

Der Bau und die Steuerung von Robotern ist eines der Themen, die in NWT in der 9. Klasse behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dabei Kenntnisse in Informatik, Elektrotechnik, Mechanik und Robotik.

Die Schülerinnen und Schüler bauen und programmieren einen Roboter von Lego, der verschiedene Aufgaben erfüllen muss. Dazu stehen den Schülern Motoren und verschiedene Sensoren sowie viele weitere Bestandteile des Lego Mindstorms-Roboterset zur Verfügung, welche durch geschicktes Zusammenbauen ganz verschiedene Roboter zum Leben erwecken können. Nachdem die Schüler den Roboter gebaut haben, können sie alle 2-3 Schulstunden eine neue Fähigkeit des Roboters entdecken und erproben. Jede Gruppe von zwei oder drei Schülern arbeitet an einem Laptop, um den Roboter zu programmieren.

Mit den Motoren kann sich der Roboter bewegen und seine Werkzeuge steuern. Verschiedene Sensoren verleihen dem Roboter besondere Fähigkeiten: Er kann z.B. mit dem Lichtsensor helle und dunkle Farben voneinander unterscheiden oder mit dem Drucksensor erkennen, wenn er gegen Hindernisse fährt. Die Schüler können ihn so programmieren, dass er bei Kontakt mit einem Hindernis umkehrt oder sich um eine gewisse Gradzahl dreht. Der Roboter kann dank des Geräuschsensors auch durch laute und leise Töne gesteuert werden. Ein Highlight der Unterrichtsstunden ist es, wenn die Schüler lernen, den Roboter sprechen zu lassen.

Der Unterricht mit den Robotern ist anwendungsorientiert und abwechslungsreich. Dies weckt ein besonderes Interesse bei den Jugendlichen und lässt sie ihre Kreativität ausleben. Logisches Denken ist aber natürlich ebenso gefordert und wird geschult. „Als wir mit den Robotern gearbeitet haben, konnten wir von Stunde zu Stunde sehen, wie sogar die ruhigsten Schüler sich immer stärker eingebracht haben“, berichtet die Klasse 9b.