Ein Wochenendausflug im Schnee

Um unseren Schülern einmal etwas Abwechslung am Wochenende zu bieten, plante Herr Nagel in Zusammenarbeit des Naturfreundehauses am Feldberg eine Schneeschuhwanderung. Gemeinsam mit Frau Heyser und 9 Schülern verschiedener Klassenstufen fuhren sie am Freitagmittag gut gelaunt und voller Motivation vom Kurpfalz-Internat ab.

Aufgrund der zugeschneiten Wege konnte die Gruppe nicht direkt zum Naturfreundehaus hochfahren und musste somit die restlichen knappen 2km zu Fuß, mit dem Gepäck auf dem Rücken, gehen.

Nach diesem kurzen steilen Abstieg, den mach einer schon kräftig aus der Puste brachte, ging es nach einem heißen Kakao an die Zimmerbelegung. 2 Freiwillige Köche besänftigen zudem kurze Zeit später die hungrige Meute mit leckerem selbstgekochtem Essen. Mit einer gemütlichen Spielrunde endete dieser Abend.

Der nächste Morgen startete mit einem ausgewogenen Frühstück um fit für die kommende Schneeschuhwanderung zu sein. Gewappnet mit Schneeschuhen, Skistöcken und winddichter Kleidung ging es los auf die 13km lange Tour.

Nach einem kurzen Stück querfeldein und bergauf, erreichten wir den Feldberggipfel, der auf 1493 Meter liegt. Hier hätte man (wenn es nicht ganz so neblig gewesen wäre) einen wunderbaren Blick auf den Mount Blanc und die schweizerischen Alpen gehabt. Aufgrund des starken Windes, machten wir hier nur eine kurze Verschnaufpause, da auch Mütze und Schal dem Wind nicht standhielt. 

Nach weiteren aufregenden und teils abenteuerlichen Wegen erreichten wir als Mittagsdomizil die Zastler Hütte. Nach einem kleinen Snack ging es frisch gestärkt noch einmal über den Berg um teilweise ausgepowert am Naturfreundehaus anzukommen. Einige unserer Energiebündel bauten sich noch eine Schneehöhle oder rodelten eine Wegstrecke nach unten. 

Nach einem abendlichen Spaziergang auf dem „Wolfspfad“ gab es danach noch eine „Suche nach Mister X“ und viele lustige Geschichten bei denen neue Name entstanden.

Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen samt Gepäck den Berg hinunter zu den Internatsbussen. Nach einer gemütlichen Rückfahrt kamen wir alle gesund und munter wieder im Internat an.