Am 12. Mai fand die 5. Auflage der KPI-Fechtmeisterschaft im Mosbacher Fechtzetrum statt. Projektleiter Jürgen Poerschke konnte bei d

Am 12. Mai fand die 5. Auflage der KPI-Fechtmeisterschaft im Mosbacher Fechtzetrum statt. Projektleiter Jürgen Poerschke konnte bei der Eröffnung stolz einen neuen Teilnahme-Rekord verkünden. Erstmals nahmen 12 Herren und 2 Damen an der Meisterschaft teil. Da der 4-malige KPI-Meister Nikolas Vecchio nicht am Start war, rechneten sich gleich mehrere Degenspezialisten eine Chance auf die Meisterschaftskrone aus.

Es wurden zwei Vorrunden gefochten.  Hier überraschten Sebastian Buchert und Felix Brözel, die jeweils auf fünf Siege kamen. Die Mitfavoriten Florian Wulfrath und WangLun Yin erreichten hier nur vier Siege.  Drei  Siege errangen Ben Deckers, Jonas Lux und Fabian Geimer, der erst ein halbes Jahr im Fecht-Projekt ist. Martin Kautz mit fünf Siegen und Michael Wharton mit sogar sechs Siegen standen nach der Vorrunde auf den ersten beiden Plätzen und erhielten ein Freilos für die KO-Runde. Auf Grund der errungenen Siege wurden nun alle 14 Fechter in eine 16-er  KO-Runde gesetzt. Nun ging es richtig zur Sache. Denn wer hier verliert ist sofort ausgeschieden bzw. nur wer alles gewinnt wird KPI- Meister. Im ersten Durchgang konnten sich alle Favoriten durchsetzen. Auch wenn Katharina Becker, Leon Scharf und Theresa Becker hier geringe Chancen hatten, konnte man sehen, dass sie um jeden Treffer gekämpft  haben. Tilman Treiber, der ebenfalls in diesem Durchgang ausschied, war anzumerken, dass er seine Konzentration auf sein bevorstehendes Abitur richtete.

Im Viertelfinale kam es dann zu hart umkämpften Duellen, in denen sich die älteren, erfahreneren Fechter behaupten konnten. So kam es zu den Halbfinalbegegnungen WangLun gegen Martin und Michael gegen Florian. Beide Gefechte waren technisch sehr anspruchsvoll. So verlor z. B. Florian durch zwei tolle Handtreffer von Michael 3:5. Im zweiten Halbfinalgefecht setzte sich WangLun durch. Im „kleinen Finale“ um den dritten Platz ließ Florian nichts anbrennen und siegte souverän gegen Martin, der erst vor einem Jahr mit dem Fechten im Projekt begann und somit mit seiner Platzierung sehr zufrieden war. Im Duell um die Meisterschaftskrone schenkten sich Michael und WangLun nichts. Letztendlich konnte Michael seine Länge ausspielen und gewann verdient das Finalgefecht und wurde erstmals KPI-Meister.

Betreuerin Julia Riese und Projektleiter Jürgen Poerschke waren von der Atmosphäre dieser Meisterschaft angetan.“ Obwohl um jeden Treffer hart gekämpft wurde, stand die sportliche Fairness immer im Vordergrund.“ Ein großes Kompliment gilt unseren beiden Damen, die sich gegen die Herren bravourös geschlagen haben und immer gut drauf waren.

Es war wieder eine Klasse Meisterschaft mit super Stimmung und tollen Gefechten!