Am Donnerstag, den 12.5.2016 waren vier Studienbotschafter bei uns zu Gast. Die Studenten verschiedener Hochschulen, die unseren K1 und K2 Schülerinnen und Schülern im Laufe von zwei Stunden viel Wissenswertes über das Leben als Student zu erzählen hatten, konnten dabei großes Interesse auslösen.

Zuerst gaben die vier Studenten einen Überblick über grundlegende Entscheidungen vor der Bewerbung an einer Hochschule. Dabei betonten sie die Herausforderung, sämtliche Fristen im Auge zu behalten. Auch bekamen die Schülerinnen und Schüler im Plenum hilfreiche Ratschläge in Bezug auf die persönliche Neigungsfindung und Selbstorganisation während des Studiums. Danach hatten die Oberstufenschüler die Möglichkeit, in Kleingruppengesprächen die vier Gäste auszufragen. „Endlich hat uns mal jemand nicht nur gesagt, wo man welche Infos bekommen kann, sondern uns auch Tipps gegeben, die man nur geben kann, wenn man selbst Student ist“, so eine K1-Schülerin in der abschließenden Feedback-Runde.