Studienfahrt der Klassenstufe 11 nach München

Am Mittwoch, den 28.11.2007 sind wir, die Klassenstufe 11, zu unserer Studienfahrt nach München gestartet. Alle Teilnehmer waren pünktlich um 8:15Uhr zur Abfahrt versammelt; nach vierstündiger Zugfahrt kamen wir um 12.15 Uhr in München an und gingen danach auf direktem Wege in unsere Unterkunft, dem CVJM-Jugendgästehaus.
Nachdem wir dort unsere Zimmer bezogen hatten, stand für den Rest des Nachmittags der Besuch des Deutschen Museums auf dem Programm. In Kleingruppen eingeteilt erkundeten wir verschiedene Bereiche des Museums und hatten Kurzreferate zu Themen aus der Physik und Biologie(Energie, Elektromagnetische Induktion, Optik, die pflanzliche Zelle, Luft- und Raumfahrt) zu erarbeiten, von denen gegen Ende unseres ersten Museumsbesuches auch noch die Themenbereiche Energie und elektromagnetische Induktion von den betreffenden Schülern vorgestellt wurden. Danach ging es dann zu Fuß in die Stadt, um im „Weißen Bräuhaus“ ein gemeinsames, deftig bayrisches Abendessen in einer sehr netten Atmosphäre einzunehmen. Einen weiteren Höhepunkt des ersten Tages bildete am Abend der Besuch des Musicals „Miami Nights“ im Deutschen Theater. Vollkommen erschöpft von den Strapazen des ersten Tages gingen alle kurz nach Mitternacht friedlich in ihre Betten.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück wieder ins Deutsche Museum; dort wurden zunächst die restlichen Vorträge über die Themen Optik, pflanzliche Zelle, Luft - und Raumfahrt gehalten, bevor wir einen weiteren Höhepunkt unseres Besuches genießen konnten, eine Experimentalvorlesung des Fachbereichs Chemie. Die Experimente umfassten Versuche, die nämlich in der Schule nicht vorgezeigt werden können, wie zum Beispiel Sprengstoffversuche. Den Abschluss unseres wissenschaftlichen Vormittags bildete ein Vortrag über die Herstellung von Papier im Laufe der Jahrhunderte.

Nach einer einstündigen Mittagspause in der City fuhren wir mit der U – Bahn zum Olympiapark und besuchten dort zunächst die kurz zuvor eröffnete, sehr beeindruckende BMW - Welt und anschließend das Grossaquarium SEA-LIFE. Der Gang entlang von Isar und Donau bis zum schwarzen Meer lieferte dabei interessante Einblicke in das Leben unter Wasser. Am Ende eines ereignisreichen zweiten Tages hatten wir Zeit zur freien Verfügung, welche jeder nach seinen eigenen Interessen nutzte.

Nach einer relativ kurzen letzten Nacht begann unser Abreisetag um 7:00Uhr mit dem Aufräumen der Zimmer. Nach dem gemeinsamen Frühstück war dann noch etwas Zeit für einen Bummel durch die Innenstadt, um unter anderem den Viktualienmarkt oder das berühmte Haus Dallmayr zu erkunden.

Der Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Marienplatz bildete einen feierlichen Abschluss einer rundum gelungenen und interessanten Studienfahrt, bevor wir gemeinsam um 13:39 Uhr wieder die Heimreise in Richtung Bammental antraten.