Theater am Kurpfalz-Internat

Leben in Beziehungen = wie gehen wir miteinander um - so lautet in diesem Schuljahr ein Prüfungsthema für die Realschule. Die Schauspieler Mareike Dagmar Dick und Kevin Emanuel Osenau von der Badischen Landesbühne waren mit dem Stück „Rattenklatschen“ an unserer Schule zu Gast. Theater in der Mensa? Einmal etwas ganz Neues – die Schüler der Klassenstufe 10 waren gespannt, zumal sie sich unter dem Titel nicht viel vorstellen konnten. Worum es geht:

„Der Schüler Ben legt seiner Lehrerin Saskia eine halbtote Ratte auf das Frühstücksbrot und kehrt zurück, weil er seine Tasche vergessen hat. Saskia kann nicht verstehen, warum ihr ein solcher Streich gespielt wird, und es entfaltet sich ein explosives Gespräch zwischen den beiden. Ben ist von seiner Lehrerin eigentlich sehr angetan und bittet sie um Nachhilfestunden, damit er seinen Schulabschluss schafft. Saskia kann ihm nicht helfen, weil sie privat in großen Schwierigkeiten steckt. Sie ist schwanger, aber ihr Freund hatte einen Autounfall und liegt halb gelähmt im Krankenhaus……in einem einfühlsamen Dialog zwischen Saskia und dem Schüler Ben geht es um Grenzen von Distanz und Nähe, die um Vertrauen und höchsten Verrat kreisen. Ist Ben etwa schuld am Autounfall Saskias Freundes?“ (Quelle: www.dieblb.de)

Der Schluss ist offen, der Zuschauer erfährt nicht, ob der Schüler schuldig ist. Viel wurde nach dem Theaterstück noch diskutiert – besonders interessant war es, mit den Schauspielern direkt sprechen zu können. Und die meisten waren sich darin einig: Theater ist auch etwas für junge Leute.