Schulmeisterschaften im Fechten 2013

Nikolas Vecchio heißt der alte und neue Meister Schulmeister im Fechten.  

Wie im Vorjahr nutzten die Bammentaler Musketiere die hervorragenden Bedingungen des Talentestützpunktes in Mosbach-Neckarelz, um ihre 2. Meisterschaft  des KPI durchzuführen. In diesem Jahr  traten sechs motivierte Fechter an, um mit dem Degen ihren Meister zu ermitteln.

Die meisten von ihnen haben erst in Bammental, im Fechtprojekt, die Kunst des Fechtens erlernt. Die diesjährige Meisterschaft wurde mittels einer Runde „Jeder gegen Jeden“ ermittelt. Nikolas Vecchio ließ von Anfang an keinen Zweifel, dass er seinen Titel verteidigen möchte. Er gestaltete seine Gefechte sehr bewusst und konzentriert. So gewann er auch seine ersten vier Gefechte, bevor ihn Jonas Herrlett  mit 5:4 besiegen konnte. In der Endabrechnung reichte es aber für Nikolas zum wiederholten Titelgewinn. Jonas wurde mit drei Siegen überraschend Vize-Meister des Kurpfalz-Internates. Mit ebenfalls drei Siegen holte sich Constantin Fleck die Bronze-Medaille. Stefanos Mytilineos hatte es bei seinem letzten Gefecht in der Hand auf das Treppchen zu kommen. Nach einer 4 : 2 Führung war er sich vielleicht etwas zu sicher. Sein Gegner Florian Wulfrath kämpfte sich Treffer um Treffer heran. So setzte er sogar den Siegtreffer zum 5 : 4. Florian wurde somit Vierter, gefolgt von Stefanos, der sich bei seinem ersten Turnier über den 5. Platz freute.

Einen nicht so guten Tag erwischte Charles Förster. Er kämpfte Gefecht um Gefecht aber ein Sieg konnte er leider nicht erzielen, so dass er am Ende Platz 6 belegte.

Projektleiter Jürgen Poerschke war vom Engagement all seiner Musketiere angetan. „Toll, wie alle mit fairen Mitteln versuchten das Beste aus sich herauszuholen, um den Sieg zu erringen“, berichtete  Poerschke. Er ist froh darüber, dass sich der Fechtsport am Kurpfalz-Internat immer größerer Beliebtheit erfreut. So konnte mit Henning Kempe sogar ein Kampfrichter aus den eigenen Reihen gewonnen werden. „Durch eine längere Verletzung konnte Henning leider nicht aktiv mit dem Fechten beginnen. So befasste er sich während des Projektes mit dem Fecht-Reglement.  Es war schon beeindruckend, wie souverän er die Gefechte der Meisterschaft jurierte“, führte Poerschke weiter aus.

In der kommenden Woche wird dann im Rahmen der Schülerversammlung die Siegerehrung durchgeführt, bei der alle Eine Urkunde und kleine Preise erhalten werden. Auf dem großen Wander-