„Vogesen – Hurra, wir kommen!“

Das war sicherlich nicht die Einstellung der meisten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 vor der viertägigen erlebnispädagogischen Orientierungswanderung in den Vogesen, sondern  eher Fantasien wie „ total langweilig, schlechtes Wetter, wilde Tiere, Spinnen und Insekten, vier Tage nicht duschen, Blasen an den Füßen und was wollen die bloß von uns!“ 

Den ersten Tag verbrachten wir in einem rustikalen Chaletdorf mit Karten- und Kompasskunde, Biwakbau für die Übernachtung im Freien, Abseilübungen und einer dreistündigen Schnupper-wanderung. Bei  idealem Wanderwetter, das den ganzen Tag anhielt (Sonne und nicht zu heiß), starteten die vier Wandergruppen, in denen unterschiedliche Schwierigkeiten und Herausforderungen auf die Schüler und Schülerinnen warteten,  dann am folgenden Morgen zu ihrer ersten Tagesetappe.  Dass das Wetter sich auch in einem Mittelgebirge sehr schnell ändern kann, erfuhren die KPI`ler dann leider am nächsten Tag. Tiefhängende Wolken, stürmischer Wind, Regen und Temperaturen um 10 Grad waren fast den ganzen Tag unsere Begleiter! Dennoch trotzten alle den ungünstigen Witterungsbedingungen und erreichten, mehr oder weniger nass, wohlbehalten das Naturfreundehaus Schnepfenried. Ein gemeinsames Abendessen in einer Ferme Auberge und Reflexionen rundeten die Aktion ab. 

Nach vier ereignisreichen Tagen und vielen neuen Erlebnissen wurde die Heimfahrt ins Kurpfalz-Internat angetreten!