Der Weihnachtsmarkt des Kurpfalz-Internats ist jedes Jahr ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler und das pädagogische Team. Monate- und wochenlang wird gebastelt, dekoriert und geplant, um möglichst viele Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim und die Thomas-Engel-Stiftung zu sammeln. Der Plan ist aufgegangen. Am zehnten Weihnachtsmarkt kamen so viele Besucher wie noch nie und auch der Wettergott hatte ein Einsehen. Am Ende des ereignisreichen Tages stand die Rekordspendensumme von 12.000 Euro fest.

„Der Weihnachtsmarkt am Kurpfalz-Internat ist ein Weihnachtsmarkt, wie er sein soll“, sagt eine Besucherin und schaut verträumt auf die liebevoll dekorierten Hütten und die vielen selbstgebastelten Geschenke. Die Gäste konnten sich kaum zwischen den liebevollen Basteleien entscheiden. Es gab unter anderem herrlich duftendes Bodyscrub, geschmackvolles Walnuss-Öl, leckeren Eierlikör, coole Vogelhäuschen, verschmuste Teddybären, verrückte Tomatenmarmelade, interessante Salze und künstlerische Fotokalender. Viele Besucher waren glücklich, einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke auf dem Weihnachtsmarkt im Park des Internats kaufen zu können und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in diesem Jahr entschieden, traditionell das Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim zu unterstützen. Als internationales Projekt wurde die Thomas-Engel-Stiftung ausgewählt. Die Stiftung kümmert sich um Kinder und Jugendliche in prekären Situationen in Afrika. Hier wollten die Kurpfalz-Internatsschüler gerne helfen.

Auf dem Weihnachtsmarkt konnte man natürlich auch das weihnachtliche Musik- und Theaterprogramm in der Mensa besuchen, gemütlich Glühwein trinken, in heißer Schokolade mit Marshmallows schwelgen oder es sich bei selbstgebackenem Kuchen im Café der Aula gemütlich machen. In den Hütten warteten Waffeln, Crèpes, Empanadas, Grillwürstchen und Kartoffelsuppe.

„Wir sind stolz darauf, als Team diese großartige Spendensumme gesammelt zu haben“, sagt Mario Lehmann, Träger des Kurpfalz-Internats. „Es ist uns wichtig, bei unseren Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu schärfen, dass man sich für andere, denen es nicht so gut geht, einsetzen muss. Unsere Schülerinnen und Schüler haben durch ihr Engagement und ihren Einsatz gezeigt, dass sie dazu bereit sind. Die Rekordsumme in unserem Jubiläumsjahr freut uns sehr.“

Das ganze pädagogische Team ist stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler und im Geiste werden schon Pläne für den nächsten Weihnachtsmarkt. Er findet am Mittwoch, 19.12.2018 statt. Termin unbedingt vormerken.