Wie jedes Jahr besuchten auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der 9. Gymnasialklassen und der 10. Realschulklassen die KZ-Gedenkstätte in Dachau.

Bereits im Unterricht wurden von den Fachlehrern die Themen Nationalsozialismus, Holocaust und Konzentrationslager, sowie der Unterschied zwischen einem Konzentrationslager und einer Gedenkstätte ausführlich besprochen. Auch die Erwartungen und Befürchtungen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den Besuch der Gedenkstätte wurden eingehend thematisiert.

Bei einem Halbtagesseminar der Gedenkstätte erhielten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines geführten Rundgangs Einblicke in die Ausstellung, die neben der Geschichte des Nationalsozialismus und der Konzentrationslager auch Biografien von ehemaligen Häftlingen einbezogen hat, das historischen Gelände und die noch erhaltenen Gebäude. Durch interessierte Fragen und durch Reflexion des Besuchs seitens unserer Schüler wurde das Halbtagesseminar abgerundet.

Am Ende war es wichtig, die Schülerinnen und Schüler nicht mit ihren Eindrücken und Emotionen alleine zu lassen, sondern diese, vor allem im Unterricht, aufzuarbeiten. Denn Worte für das Unfassbare sind bis heute schwer zu finden.