Der Weihnachtsmarkt des Kurpfalz Internats ist jedes Jahr ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler und das pädagogische Team. Monate- und wochenlang wird gebastelt, dekoriert und geplant, um möglichst viele Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim und die Jemenhilfe e.V. zu sammeln. Der Plan ist auch in diesem Jahr, trotz ungemütlichem Wetter und Dauerregen, aufgegangen: Am Ende des Tages konnte Mario Lehmann stolz die Spendensumme verkünden: 11.000 Euro hat das Kurpfalz Internat Team 2018 gesammelt.

Die Summe ist deshalb besonders bemerkenswert, weil die Vorzeichen dieses Jahr alles andere als günstig waren. Die Wettervorhersage hatte Regen angekündigt und behielt leider auch recht. Viele Besucher ließen sich aber glücklicherweise vom ungemütlichen Wetter nicht abhalten und ließen sich den selbstgebackenen Kuchen, die leckeren Empanadas und die saftigen Pulled Pork Burger „gut beschirmt“ schmecken.

Die Schülerinnen und Schüler und das ganze pädagogische Team hatten ein Jahr lang auf den Tag hingearbeitet. Die Gäste konnten sich kaum zwischen den liebevollen Basteleien entscheiden. Es gab unter anderem selbstgebackene Hundekekse, Liebes-Backmischungen im Glas, leckeren Eierlikör, effektvolle Windlichter, trendige Vintage-Vasen, niedliche Teddydrachen, liebevoll genähte Kinderkleidung und Mützen, selbstgebackene Mini-Stollen, Holzspielzeug, eine Kunstauktion, die traditionelle Tombola und künstlerische Fotokalender. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sozusagen noch „last minute“ einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke auf dem Weihnachtsmarkt im Park des Internats kaufen.

Neben den Geschenken und den kulinarischen Genüssen konnte man natürlich auch das stimmungsvolle weihnachtliche Musik- und Theaterprogramm in der Mensa besuchen und einen Blick in das neue Schulhaus werfen. Viele Besucher, Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, den Neubau kurz vor seiner Fertigstellung in Augenschein zu nehmen. Sie waren von der Größe, dem Design und der tollen Akustik begeistert. Auch die Schülerinnen und Schüler des Kurpfalz Internats fiebern dem Umzug Ende Januar entgegen.

„Es ist Zeit, für das, was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.“ Das ganze pädagogische Team des Kurpfalz Internats möchte die Gelegenheit an dieser Stelle nutzen und sich bei allen Besuchern, Unterstützern und Spendern bedanken. Die Schülersprecher werden im Januar die Spendensumme an das Kinderhospiz Sterntaler und die Jemenhilfe übergeben.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen ein glückliches und gesundes neues Jahr und wir freuen uns auf den Weihnachtsmarkt 2019.