Das Kurpfalz Internat hat Ende des Schuljahres 2021/2022 mit seinen ehemaligen Schüler*innen den sechzigsten Geburtstag der Internatsschule nachgefeiert. Corona bedingt musste das Fest um ein Jahr verschoben werden. Die aktuellen Schüler*innen und Kolleg*innen hatten das Schul- und Internatsgelände in eine sommerliche Party Location verwandelt und freuten sich, mit den Ehemaligen ausgelassen feiern zu können.

Ab 15:00 Uhr wurden über 250 ehemalige Schüler*innen und Kolleg*innen auf dem Campus in Bammental erwartet. Die Gäste konnten sich auf ein buntes Programm freuen: Die Schulband spielte zur Begrüßung, das Theaterprojekt schlüpfte in die Rolle der Trägerfamilie und blickte unter anderem auf das Leben der Schul- und Internatsgründerin Erna Lehmann zurück, beim „Shark-Attack“ konnte man seine Fitness und Reaktionsschnelligkeit unter Beweis stellen, eine Kreativwand lud zum Texten ein und mit Freund*innen konnten Fotos gemacht und als Erinnerung gleich mit nach Hause genommen werden.

„Knackiger“ Festakt mit „launigen“ Reden

Beim offiziellen Festakt erläuterte der erste Schüler des Kurpfalz Internats, Helge Lehmann, noch einmal die Beweggründe, die seine Mutter vor über sechzig Jahren veranlasst hatten, die Internatsschule zu gründen. Der ehemalige Internatsleiter Mike Homer und der Bürgermeister der Gemeinde Bammental Herr Karl hielten kurzweilige Reden und Mario Lehmann, Chef des Kurpfalz Internats, rundete mit seinen Worten die gelungene Veranstaltung im Atrium des neuen Schulhauses ab. Besonderer Gast war auch der 84-jährige erste Abiturient des Kurpfalz Internats. Er hatte 1963 das Abitur abgelegt.

Zeit zum Genießen und Feiern

Nach dem Festakt strömten die Gäste beschwingt durch die Musikbeiträge unter anderem an die „Kaffeehaus-Station“, ließen sich bei Führungen die Schul- und Internatsräume zeigen oder schwelgten mit alten Freundinnen und Freunden in Erinnerungen. Nach einer Stärkung an den verschiedenen Essensstationen und einem zauberhaften Feuerwerk konnte bis in die Nacht getanzt und gefeiert werden.

Unser Fazit

Schön war‘s! Vielen Dank an alle, die den Tag und Abend zu etwas Besonderem gemacht haben.

Geburtstagsparty 60 Jahre KPI 1
Geburtstagsparty 60 Jahre KPI 2
Geburtstagsparty 60 Jahre KPI 3
Geburtstagsparty 60 Jahre KPI 4