10 Fechter des Kurpfalz-Internats fuhren unter der Begleitung von Ernesto Wenzel und Jürgen Poerschke in das Mosbacher Fechtzentrum, um zum 7. Mal den KPI-Meister zu küren. „Es ist schon eine kleine Tradition und der alljährliche Höhepunkt des Fecht-Projektes, dass im Mai die Fecht-Meisterschaft durchgeführt wird.“, freute sich Projektleiter Jürgen Poerschke, der mit dieser Starterzahl ein kleines Turnier mit Vorrunden und einem 8-er Finale durchführen konnte.

Es wurden zwei Vorrunden auf jeweils 5 Treffer gefochten. Im anschließenden KO-System wurde dann auf 10 Treffer gekämpft. Im Viertelfinale überraschte Leon Adis, der den Mitfavoriten Felix Brözel besiegte. Die größte Überraschung gelang Justin Yin, der in einem Herzschlag-Duell den Titelverteidiger Maximilian Weber schlug. So trafen Leon und Justin im ersten Halbfinalgefecht aufeinander. Hier hatte Leon die größeren Kraftreserven und gewann verdient und stand als erster Finalist fest. Im zweiten Halbfinalgefecht musste sich Noel Kompalla mit den Linkshänder Maxim Iannello auseinandersetzen. Zu Beginn erwies sich Noel als gleichwertiger Gegner, bevor Maxim in der Schlussphase mehr riskierte und gewann. Auch im Finale ließ Maxim nichts anbrennen und wurde verdient der 7. KPI-Meister. Nach der ersten Enttäuschung freute sich Leon sehr über die errungene Vize-Meisterschaft. Im „kleinen Finale“ konnte Noel überzeugen und belegte vor Justin den 3. Platz.

Nach den anstrengenden, aber in allen Belangen fairen Kämpfen trafen sich alle Kämpfer und Betreuer im Mosbacher Drachenhaus. Neben dem Genuss der chinesischen Küche wurde noch viel gefachsimpelt und diskutiert.

Ernesto Wenzel, der das erste Mal ein Fechtturnier erlebte, war sichtlich angetan von der tollen Atmosphäre während der Kämpfe und lobte alle Athleten.“Jeder kämpfte mit hohem, aber fairen Einsatz um den Sieg. Diese Meisterschaft zeigte, welches Potential in unseren Schülern steckt.“  „Es war wieder ein tolles Event und ich freue mich schon auf die 8. Auflage der KPI-Fechtmeisterschaft 2019“, ergänzte Projektleiter Jürgen Poerschke.

Endergebnis:  

  1. Maxim Iannello
  2. Leon Adis
  3. Noel Kompalla
  4. Justin Yin
  5. Karl-Maximilian Weber
  6. Felix Brözel
  7. Chason Debatin
  8. Luis Pönitz
  9. Darwin Schuppan
  10. Markus Moerner