Am 4. Juni trafen sich die Bammentaler Musketiere, um ihren KPI-Fechtmeister zu ermitteln. Bei sommerlichen Temperaturen bot das Mosbacher Fechtzentrum, welches im Kellergeschoss des Auguste-Pattberg-Gymnasiums liegt, optimale Bedingungen.

Bei der 8. Auflage der KPI-Meisterschaft gingen 12 Fechter an den Start. Dies bedeutete einen neuen Teilnahme-Rekord.

Es wurden zwei 6-er Vorrunden auf 5 Treffer gefochten. Danach ging es dann im KO-System weiter. Hier wurde auf 10 Treffer gekämpft und es gab dann auch die die ersten Überraschungen. So verlor der amtierende KPI-Meister Maxim Iannello gegen den, an 11 gesetzten, Justin Yin und musste sich so mit Platz 9 begnügen.

In den Viertelfinalgefechten kam es schon zu echten “Finalpaarungen“. So setzte sich Jonas Lux gegen Felix Brözel knapp durch. Auch das Gefecht Leon Adis gegen Karl Maximilian Weber war lange offen, bis  Max durch einen knappen Sieg ein KO-Gefecht weiterziehen konnte. Sein Gegner  im Halbfinale hieß Noel Kompalla, der an Nummer 1 gesetzt war. In einem hart umkämpften Gefecht setzte sich Noel durch und zog ohne Niederlage in das A-Finale ein. Hier wartete er auf den Sieger der Paarung Markus Moerner gegen Jonas Lux. Jonas konnte seine Erfahrung ausspielen und siegte mit 2 Treffern Unterschied. Sowohl das A- als auch das B-Finale wurden sehr durch taktische Aspekte bestimmt. So fielen die Entscheidungen jeweils in der „Nachspielzeit“. Noel hatte an diesem Tag die stärkeren Nerven. Er gewann auch das A-Finale und wurde so erstmals Meister des Kurpfalz-Internats. Im kleinen Finale sorgte Markus für eine weitere Überraschung und siegte vor Maximilian, der Platz 4 belegte.

Jürgen Poerschke, der nun schon seit acht Jahren das Fecht-Projekt am KPI leitet, lobte seine Musketiere: „Bei den Älteren konnte man neben der guten Technik auch taktische Feinheiten beobachten. Unsere Jüngsten kämpften um jeden Treffer und konnten sich im Mittelfeld platzieren.“ Auch unsere Praktikantin Katja Spies, die die Fechter nach Mosbach begleitete, war von dem Einsatzwillen aber auch vom fairen Verhalten unserer Kämpfer angetan.

Nach den harten Gefechten fuhren alle Bammentaler zum Mosbacher Drachenhaus. Hier wurde dann ausgiebig gespeist, getrunken und debattiert. Dies war ein gelungener Abschluss einer anstrengenden aber auch überaus erfolgreichen Meisterschaft.

Ergebnisse:

  1.  Noel Kompalla                                   
  2. Jonas Lux                                                      
  3. Markus Moerner                              
  4. Maximilian Weber                            
  5. Leon Adis                                                      
  6. Felix Brötzel                                      
  7. Darwin Schuppan
  8. Hui Xing (Justin) Yin
  9. Maxim Iannello   
  10. Luis Pönitz
  11. Knut Metzner-Ganzales
  12. Chason Debatin