Besuch bei Enayati EBB

Am 19.November 2009 besuchten die Schüler der Chemie-Oberstufe die Firma ENAYATI EBB (Oberflächentechnik) in Birkenfeld bei Pforzheim. Nach herzlichem Empfang mit anschließendem Kaffee und Brezeln erklärte Herr Dreißigacker die historische Entwicklung der Galvanik und führte in die Grundlagen ein.

Die folgende Werksbesichtigung lieferte nicht nur einen Einblick in die Fabrikation, sondern führte uns auch in die Terminabwicklung und in die Produktkontrolle. Im Labor konnten wir uns in Modellversuchen einen Einblick in die Vielfalt der Oberflächentechnik verschaffen.

Auch konnten wir einen Blick in die Entsorgung werfen und uns davon überzeugen, mit wie viel Aufwand Chemieabfälle entsorgt werden müssen. Zum Abschluss gab es noch eine Fragerunde bei gemütlichem Mittagessen. Die Schüler wie auch die begleitenden Lehrer konnten viele neue Eindrücke sammeln.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Enayati, der diese Veranstaltung ermöglicht hat, und besonders Herrn Dreißigacker, der mit seiner sehr kompetenten Präsentation die Veranstaltung zum Erfolg geführt hat.