Bei unserer Betriebsbesichtigung am 19.05.2017 wurden wir 3 Stunden über das Betriebsgelände geführt und sehr detailliert  über die Ausbildung bei der KSB und den Betrieb informiert.

Die KSB Aktiengesellschaft ist eine der erfolgreichsten und größten Firmen auf der Welt, die sich auf Pumpen und Armaturen spezialisiert hat. Sie ist weltweit vertreten und arbeitet erfolgreich an Projekten auf der ganzen Welt. Ihr Hauptsitz liegt in Frankenthal.

Eines ihrer bekanntesten Projekte ist das Atomkraftwerk Fukushima. Dort hat die KSB eine Pumpe installiert.  Als 2011 das Kernkraftwerk "Daiichi" zerfiel, versagten alle Pumpen bis auf die Pumpe der KSB.

Die Herstellung solcher Pumpen ist extrem aufwändig. Bei größeren Pumpen dauert die Herstellung bis zu einem Monat und die Kosten können bis zu mehreren Millionen Euro betragen. Die Pumpen befördern Wasser oder Gase und vieles mehr. Abschließend kann man sagen, dass die KSB ein Betrieb ist, der für die Zukunft gerüstet ist, da dieser detailversessen arbeitet und sehr viel Wert auf Qualität legt.

Eine Ausbildung bei der KSB ist nach ersten Informationen sehr empfehlenswert, da man viele Themengebiete beziehungsweise Berufe wie zum Beispiel das Ingenieurwesen erlernen kann. Hinzu kommt, dass die KSB in der Ausbildung eine sehr hohe Vergütung zahlt und man sich in einem Fachgebiet der KSB spezialisieren kann.

(Nicolai Deckart, Kl. 9d)