Exkursion und Lerngang der Oberstufenlateiner nach Heidelberg „Bunte Götter“ Institut für Klassische Archäologie der Uni HD

Dr. Pflug führte uns sehr kompetent und Neugier weckend durch die einmalige Ausstellung „Bunte Götter – die Farbigkeit antiker Skulptur“. Unser gewohntes „Weißbild“ antiker Skulptur wurde farbenfroh erschüttert und die Fertigungstechniken, Materialerklärungen und Detailerläuterungen ließen die Figuren in unserer Phantasie leben. Besonders informativ waren die genauen Anleitungen zur Farbherstellung, zur Herkunft und zum Wert der Farben (Blau war z.B. so teuer wie Gold) und zur Verarbeitung und Haltbarmachung.  

Eifrigst wurden auch Laieninterpretationen unter SchülerInnen ausgetauscht, nachdem man zuvor ganz mucksmäuschenstill den Fachmannausführungen gelauscht hatte.

Wir danken Dr. Pflug ganz herzlich dafür, dass er sich alle Jahre wieder die Zeit nimmt, uns persönlich durch die Abguss-Sammlung mit wechselnden Themen zu führen und uns geduldig alle Fragen beantwortet, davon profitieren stets besonders die Abiturienten!

Anschließend gab es „Monster-Burger“ im Doctor Flotte, bevor wir uns auf einen historischen Stadtrundgang machten. Trotz der eisigen Kälte erfuhren alle etwas über die 1386 als erste deutsche Universität gegründete Ruperto Carola, den Karzer und warum die Kneipe Kneipe heißt, wir bewunderten den bedeutendsten Profanbau der Stadt, das „Haus Ritter“, und umrundeten mit vielen Anmerkungen die Heiliggeistkirche. Auch die Geschichte des Heidelberger Schlosses kam nicht zu kurz. Besonders Liselottes Unglück mit Herzog Philipp von Orleans fand Mitgefühl.

Danach waren alle so vereist, dass es noch auf eine heiße Schokolade ins berühmte Café Gundel gehen musste. So gestärkt beendeten wir einen lehrreichen halben Tag zum Lernen außer Haus!