Endlich war es soweit. Das jährliche traditionelle und von langer Hand geplante Gipfeltreffen der beiden Golfteams des Kurpfalz Internats und unseres Schwesterninternats Schloss Torgelow  fand am 11. und 12. Mai statt. Austragungsort war der Golfclub Wiesloch mit dem das Kurpfalz-Internat schon viele Jahre eine erfolgreiche Partnerschaft pflegt.

Beide Teams traten im Scramble und Lochwettspiel gegeneinander an. Zwei Spieler des jeweiligen Internates bildeten zusammen ein Team. Das 2-er Team, welches an einer Spielbahn die niedrigere Schlagzahl („Score“) erzielt hatte, gewann das jeweilige Loch.

Am ersten Turniertag wurden 18-Loch und am zweiten Tag nochmals 9-Loch gespielt. Beide Internate hatten im Vorfeld einen Kader von je sechs Spielern zusammengestellt, die den Herausforderungen hinsichtlich ihrer Spielstärke, Erfahrung und vor allem den mentalen Anforderungen gewachsen waren.

Exakt um 10:00 Uhr morgens am 11.05. wurde der erste Ball vom Tee an Bahn 1 abgeschlagen.

Drei Flights mit je vier Spielern kämpften nun in den nächsten Stunden für den sportlichen Ruhm und die Ehre ihrer Internate. Dramatik und Emotionen pur! Die Spieler wurden dabei immer wieder von schauerartigen Regenfällen und darauffolgendem Sonnenschein begleitet. Das Wetter zeigte an diesem Tag all seine Facetten.

Immer wieder sickerten aktuelle Spielstände durch und jeder wusste, dass es bis zum Schluss des Tages spannend bleiben würde. Auf den letzten zu spielenden Löchern überraschte uns ein Gewitter. Das Turnier musste somit aus Sicherheitsgründen für die Turnierteilnehmer unterbrochen werden. Da bei zwei Flights schon eine Entscheidung über den Tagessieg gefallen war, betraf die Unterbrechung nur noch den dritten Flight, dessen Spieler geduldig in einer Schutzhütte warteten bis das Gewitter vorüber gezogen war.

Das Ergebnis konnte am ersten Turniertag nicht spannender sein; es stand letztendlich exakt unentschieden! Somit war für beide Mannschaften alles möglich, um am zweiten Turniertag den Sieg für sich zu erringen.

Am Folgetag wurden wir mit viel Sonnenschein begrüßt. Für beide Mannschaften waren nun nochmal  9 Löcher zu spielen. Spannender kann Golf nicht sein! Nachdem zwei Flights im Ziel eintrafen, stand es in der Gesamtwertung immer noch ausgeglichen! Alle warteten nun gespannt am letzten Grün auf das Eintreffen der letzten Spielergruppe.

Doch der Blick in die Ferne zum Abschlag auf Bahn 9, auf dem die letzten Spieler nun standen, verriet schon alles. Die beiden Golfer des KPI reckten die Arme zum Himmel  und signalisierten, dass die Entscheidung zum Sieg ihres 2-er Teams schon gefallen war. Das letzte Loch wurde somit nur für die "Galerie" gespielt.

Die Anspannung verflog und es gab kein Halten mehr um dem Jubel freien Lauf zu lassen. Der Wanderpokal, den die Spieler des Kurpfalz-Internats bei der anschließenden Siegerehrung im Clubhaus des GC Wiesloch voller Stolz in Empfang nehmen durften, bleibt also im Hause.

Nach 2 Tagen  und 27-Loch insgesamt, an denen stets fair, freundschaftlich und leidenschaftlich um jedes Loch gekämpft wurde, ging der Gesamtsieg also an das Kurpfalz-Team.

Zwei Sonderpreise wurden "brüderlich" geteilt. Den Preis für den "Longest Drive" an Bahn 9 gewann Constantin Wohlers  vom KPI und den Preis für den "Nearest to the Pin" an Bahn 2 gewann Lars Mau von Schloß Torgelow.

Projektleiter Udo Wasielewski aus Torgelow sprach im Anschluss  an die Ehrungen schon mal die Einladung zur Revanche für das Jahr 2020 in Torgelow aus. Natürlich nehmen wir diese gerne an und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Die Golfkader der beiden Internate waren wie folgt angetreten:

Für das Kurpfalz Internat:

Daro Cornelius, Constantin Wohlers, Jona Römelt, Max Grabowski, Max Rohm,

Lorenz Langwerth von Simmern, Fabian Reinhardt

Für das Internat Schloß Torgelow:

Antonia Gundlach, Josefine Hennings, Selina Kaiser, Richard Rotman, Lars Mau, Yannick Bode

 

(Matthias Scholl, Projektleiter Golf)